Ich habe eine Frage zum Zusammenspiel der Maßnahmen „Umbau/Erweiterung“ und „Räume einer Zone hinzufügen“.
Bei einem Dachausbau importiere ich die Räume aus E-Cat. Diese neuen Räume gehören zunächst keiner Zone an. Wenn ich sie einer Zone hinzufüge, werden Dachflächen und andere Hüllflächen nicht automatisch erkannt. Um die Flächen und Volumina korrekt zu erfassen, muss ich daher zusätzlich die Maßnahme „Umbau/Erweiterung“ anlegen und dort die neuen Bauteile und Geometrieänderungen abbilden.
Damit ergeben sich aber doppelte Auswirkungen auf die Energiebilanz, da beide Maßnahmen energetisch wirksam sind.
Mir ist nicht klar, ob in diesem Fall beide Funktionen genutzt werden sollen oder ob eine davon für den Dachausbau ausreicht.
In der Online-Hilfe finde ich hierzu leider keinen konkreten Hinweis, insbesondere nicht für den Fall importierter Räume aus E-Cat.
Kann jemand den Zusammenhang oder die empfohlene Vorgehensweise erklären?
Puuuhh! Danke! Dachte schon ich wäre der einzige der hier etwas verzweifelt….
….hatte jedoch ich vor zwei Wochen eine evebi-Advanced Schulung, bei der zufällig genau meine Aufgabenstellung bei dem Projekt geschult wurde (DG Ausbau und dez. Einzelöfen zu zentraler Heizung). …von den acht Teilnehmern herrschte bei jeder Aufforderung doch Fragen zu stellen jedesmal gruselige Stille…… Ein deutliches Zeichen dafür dass hier die anderen Teilnehmer ebenfalls im dunkeln standen.
Ich habe jetzt eine private Schulung bei evebi gebucht um hier hoffentlich mit dem Projekt zum Abschluss zu kommen.
(Telefonsupport (ist bei mir gebucht) ist für mich leider kaum nutzbar. Nach einem Meinungsaustausch mit einem Mitarbeiter, herrscht hier eisige und zügige Abfertigung für mich) Sehr schade, sehr unprofessionell für ein Unternehmen der Größe.)
Ich habe hier mal eine Anleitung zur Maßnahme Ausbau/Umbau
Wenn Sie im Zuge einer Sanierung planen, etwas an der Gebäudegeometrie zu verändern (Gauben, Wintergärten, Garagen, etc.) Dann können Sie dazu die Maßnahme Ausbau/Umbau nutzen.
Diese Maßnahme finden Sie unter Varianten → Maßnahmenkatalog → Bauteile → Gebäudegeometrie → Ausbau/Umbau. Legen Sie die Maßnahme an.
Gehen Sie in die Maske „Eigenschaften“ und wählen Sie zunächst die Zone aus, in der die Maßnahme angewendet werden soll.
Anschließend erscheinen unter „Wegfallende Bauteile“ alle in den Gebäudedaten angelegten Bauteile. Dort wählen Sie nun alle Bauteile aus, die ihre Eigenschaften in Bezug auf die thermische Hüllfläche verändern. (Mehrfachauswahl mit Strg + Mausklick)
Sind alle neuen Bauteile angelegt, so müssen noch die Angaben unter „Zonen- Flächen und Gebäude- Eigenschaften“ angepasst werden. Das geschieht nicht automatisch.
Tipp:
Hierzu empfehlen wir – eine Projektkopie zu erstellen, und dort den Gebäude-Ist-Zustand so herzustellen, als wäre der geplante Umbau bereits abgeschlossen. So können die abgefragten Daten einfach aus den allgemeinen Daten der Projektkopie abgelesen werden.
Vielen Dank. Diese Anleitung ist bekannt und lässt sich auch ohne weiteres reproduzieren. Wo es bei mir völlig hängt ist der Weg via E-CAD… Raum ohne Zone in die Zone holen, zusätzlich ist jedoch die Maßnahme Umbau/Erweiterung für die neuen Bauteile / Konstruktionen notwendig, da diese bei mir nicht nach der zonierung auftauchen….,.!?
Volumen und Flächen werden jedoch ebenfalls von beiden Maßnahmen beeinflusst… die Zusammenhänge sind mir noch nicht klar…und dazu habe ich nichts gefunden.
Über die Problematik Etagenheizungen in eine zentrale Heizungsanlage zu überführen sag ich jetzt nix….
Also aus Ecad nachträglich Teile in ein vorhandenes Evebi Modell zu platzieren ist recht tricky und nur mit grösster Vorsicht zu machen.
Wenn vorab bekannt ist dass das Objekt erweitert wird ( zb Dachausbau) dann würde ich das von vornherien mit zeichen in ecad und an evebi übergeben gleich zu beginn.
Wenn es nachträglich erst bekannt wird dann ist es oft einfacher und schneller das Modell neu zu übergeben und aufzubauen in evebi
So jedenfalls meine Erfahrung damit…
Ist ja genauso gemacht worden. Alle Bauteile und Räume auch ohne zone(!) wurden übergeben. Diese sind dann mit Roten Kreuz in der bauteilliste in evebi versehen.
Fügt man nun einen vorhandenen Raum (von ECAD) der Zone per Maßnahme zu… funktioniert dies auch…. Aber die Bauteile ziehen da nicht mit… zumindest bei mir nicht….
Ich sags mal so: Von der Idee sollte mit der Maßnahme „Zone zuweisen“ ein unzonierter Raum in den beheizten Gebäudebereich übernommen werden können und der Rest sollte dann passen.
Gerne ein kleines nachvollziehbares Beispielprojekt an den Support (oder hier anhängen, wenn das datenschutzmäßig passt) mit Hinweis auf diesen Thread.
Wenn ich mir den Ursprungspost durchlese:
Wenn ich sie einer Zone hinzufüge, werden Dachflächen und andere Hüllflächen nicht automatisch erkannt.
Woran zeigt sich das? Am einfachsten ist es, die Auswirkungen zu beobachten, indem die Maßnahme einer Variante zugeordnet wird & diese Variante dann als neues Projekt geöffnet wird.
Eventuell liegt ja auch einfach hier der Fehler?
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war nicht im Büro.
Das Projekt liegt Ihnen seit einigen Tagen vor. Wurde per email an Sie gesendet, worauf wir einen Termin vereinbarten.
Wir haben heute eine von mir gebuchte sonder-Schulung zu dem Thema. Mal sehen was dabei raus kommt.
(Gerade drei ISFPs inkl. Variantenerstellung und Drucktool mit Hotti fertigstellt. Hoffe ich schaff mit Evebi wenigstens diesen einen diese Woche noch… : ))
Kurzes Update von meiner Seite, falls es für jemanden hilfreich ist:
Ich habe das Thema inzwischen in einer Einzelschulung klären können. Hintergrund war bei mir, dass die Funktion zum Übernehmen von Flächen aus E-Cat für Räume ohne Zonenzugehörigkeit deaktiviert war – obwohl ich die Einstellung ursprünglich korrekt gesetzt hatte. Vermutlich ist das bei einem Wechsel zwischen meinen beiden Arbeitsplätzen (Desktop/Notebook, unterschiedliche E-Cat-Installationen) verloren gegangen.
Nach Aktivierung der Option funktioniert Folgendes einwandfrei:
• Wenn ich einen zuvor zonenlosen Raum einer Zone zuordne, werden die Bauteile korrekt erzeugt und erscheinen in der Maßnahme.
• Dämmen lässt sich das Bauteil dann nicht, sondern nur über einen Konstruktionstausch – aber das ist ja systembedingt.
Wichtig war außerdem ein Hinweis aus dem Support:
Beim Import aus E-Cat übernimmt das Projekt standardmäßig die Flächen und Volumina aus den E-Cat-Daten. Wenn man anschließend Räume nachträglich einer Zone hinzufügt, muss unter „Flächen/Volumina“ wieder auf Automatik umgestellt werden, damit die Werte aus dem Raumbuch berücksichtigt werden. Sonst bleiben die importierten Werte starr bestehen. Erstaunlicherweise weichen die Raumbuch-Werte bei mir teils deutlich von den aus E-Cat importierten Werten ab, obwohl die Geometrie nahezu identisch ist. Das überprüfe ich beim nächsten Projekt noch einmal genauer.
Fazit zum ursprünglichen Thema:
Wenn die Zonenzuordnung korrekt funktioniert, ist die Maßnahme „Umbau/Erweiterung“ für einen reinen Dachgeschossausbau nicht zusätzlich erforderlich. Die Integration über die Zone reicht aus.
Noch ein Gedanke aus der Praxis:
Ich finde diese Vorgehensweise sehr hilfreich, besonders bei Sanierungen, bei denen das Dachgeschoss aktuell noch nicht ausgebaut ist. Damit kann der Ist-Zustand sauber ohne DG-Einbindung nachgebildet werden, und die spätere Integration erfolgt erst zum Zeitpunkt des Ausbaus. Das lässt sich auch gut gegenüber Kunden darstellen und ist im Rahmen des iSFP anscheinend vollkommen zulässig.