Raumbuch Pro - Raumänderung führt zu negativen Flächen

Hallo,
ich habe ein Gebäude mittels Raumbuch Pro erfasst. Wenn ich jetzt einzelne Räume mittels einer Maßnahme zu „unbeheizt“ ändere, müssten einzelne Flächen wegfallen (die nicht mehr Teil der thermischen Hülle sind) und andere hinzukommen (andere Flächen gehören dann zur thermischen Hülle). Das passiert auch zu großen Teilen, nur werden die Abzugsflächen (z.B. bei Fenstern/Türen etc.) nicht entfernt. Diese verbleiben dann als negative Flächen in der Hülle (z.B. eine negative Fläche bei einer Kellerwand), was zu einem Fehler bzw. fehlerhaften Bilanzierung führt.
Wahrscheinlich mache ich irgendwas falsch, ich komme aber nicht dahinter. Weiß jemand eine Lösung oder hat eine Idee woran es liegen kann?
Vielen Dank!
Schöne Grüße,
Jonas

Das sollte nicht der Fall sein. Es gibt hier keine Option, die z.B. die Türen nicht mit entfernt. Wir brauchen das Projekt für eine genaue Prüfung. Bitte das Projekt mit einem Verweis auf diesen Forumseintrag an support@envisys.de senden.

Ich verstehe es so, dass sich die Frage auf die (neue) Maßnahme „Raum → Zone zuordnen“ bezieht und nicht auf eine Änderung der Zonenzuordnung im Raumbuch Pro. Hierzu hatte ich vor einigen Wochen vom ENVISYS-Support die Auskunft erhalten, dass diese neue Maßnahme noch nicht vollständig korrekt funktioniert und ich stattdessen die alte Vorgehensweise über „Geometrie → Ausbau/Umbau“ wählen solle.
ist das noch der aktuelle Stand der Dinge?

Ich verstehe den Threadersteller auch so, dass es um die neue Maßnahme geht. Ich hab das auf meiner ToDo-Liste, nächste Woche nochmal zu versuchen nachzustellen. Gerne dürft ihr hier auch ein Minimalbeispielprojekt (ohne persönliche Daten!) mit dem Fehler anhängen, dann gehts schneller :slight_smile:

Ich hab mir das jetzt mal angeschaut und kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich habs allerdings mit der 14 gemacht, ggf. ist ein eventuell bestehender Fehler dort bereits repariert.

Mein Vorschlag: Mit der 14 Testen, wenn sie raus kommt, wenn es dann immer noch Probleme gibt gern ein kleines Beispielprojekt zum Fehler aufzeigen einschicken.
Ansonsten: Gern auch jetzt schon, dann schauen wir nochmal.

Das Problem wurde von der Entwicklungsabteilung identifiziert und wird mit der nächsten EVEBI Version behoben.