Seit EVEBI 14 und ECAD 6 gibt es ja eine direkte Verbindung.
Wenn ich in EVEBI eine Wand ( Bauteil) markiere müsste diese in ECAD selektiert bzw. markiert werden.
Das klappt auch aber nur in der ‚normalen‘ 3d Rendering Ansicht.
Da wird das Bauteil dann braun markiert.
Aber das ganze sollte doch auch in der GEG Flächen Ansicht gehen.
Dort sollte dann das gewählte Bauteil rot angezeigt werden.
Das tut es aber (bei mir) nicht.
Mache ich da was falsch oder ist das vllt noch ein kleiner Bug ?
Hallo Klaus,
in der GEG-Ansicht geht die Verbindung nur über die sogenannten „Ref IDs“. Da diese nicht dauerhaft eindeutig sind, haben wir uns erstmal bewusst dagegen entschieden, das so umzusetzen. Es könnte so nämlich passieren, dass nach einer kleinen Änderung am E-Cad Projekt die gleiche ID auf eine andere Fläche zeigt.
Wie gestern im Stammtisch aufkam, machen das unsere Mitbewerber ja teilweise anders - zudem ist das Interesse da.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir noch einen Umschalter einfügen, um zwischen RefID und Cad-Element-ID (das verwenden wir gerade, hängt an jedem in der Konstruktionsansicht gezeichneten Element und ist eindeutig, mappt aber innerhalb E-Cad nicht auf das GEG-Element, da hier keine 1:1 Beziehung besteht) zu wechseln. Allerdings soll das natürlich auch nicht zu kompliziert werden…
Gedanklich bin ich doch kurz davor zu sagen, dass eine 3D-Visualisierung des GEG-XMLs (siehe Ref-Nr ändert sich ständig wenn ECAD und EVEBi geöffnet - #8 von matthias für einen Proof of Concept) innerhalb EVEBIs in die richtige Richtung geht.
Ich bin für Gedanken zum Thema sehr offen & kann damit dann intern auch nochmal die Diskussion füttern.
Danke für die Info.
Ich verstehe das ‚Problem‘ mit den Ref Nummern
Vllt wäre eine wahlweise Umschaltung ein möglicher Weg ?