Hallo,
ich arbeite an einem Zweifamilienhaus, welches ich in E-CAD erstellt und dann eingelesen habe. Ein geringer Teil der Dachfläche (U-Wert ist ~ 0,4) soll mit einer Aufsparrendämmung saniert werden.
Wenn ich eine solche Maßnahme erstelle oder einen Konstruktionsaustausch mit einem U-Wert ~ 0,13 und dies anwende, so wird meine Bilanz schlechter - im iSFP (Datenblatt zur Qualitätssicherung) sehe ich aber, dass der U-Wert übernommen wurde. Wenn ich die Konstruktion in den originalen Gebäudedaten austausche erhalte ich eine (leicht) bessere - meinen Erwartungen entsprechende Bilanz.
Im Forum habe ich dazu bisher folgenden Beitrag gesehen, der mir jedoch nicht weiterhilft:
Für eine Hilfestellung bin ich sehr dankbar.
T. Orban
Du könntest bei den Ergebnissen mal unter „Nachweise/Kennwerte (GEG)“ schauen. Dort kann man die Bilanzierung nachvollziehen für die gerade aktive Variante. Vielleicht gibt das Aufschluss …
Pauschal fällt mir dazu jetzt auch nichts ein, insbesondere die Diskrepanz „Anwendung Konstruktionstausch“ vs. „gleiche Änderung im Ist-Zustand“.
Ich gehe davon aus, dass die Maßnahme nur auf die korrekte Fläche angewendet wird?
Die Variante kann als neues Projekt gespeichert werden, dort kann man sich dann das „Ergebnis“ im Ist-Zustand anschauen.
Wenn das alles nicht hilft, gern das Projekt mal an den Support schicken.