Hallo, gibt es eine Möglichkeit seine eigene Textvorlage für den iFSP im Evebi abzulegen? Das zufügen von Text aus separate Textvorlagendateien kostet relativ viel Zeit und auch die Zuordnung von Texten zu den richtigen iFSP Textfelder ist ziemlich Mühsam. Ich gehe jederzeit mühsam durch alle Fehlermeldungen im Protokoll und suche dann passenden Texten zusammen. Insgesamt kostet dies relativ viel Zeit. Hat jemand eine gute Lösung für dies?
Dazu, die manchmal eingefügte Standardvorlagen aus Evebi sind häufig viel zu lang. Muss man vieles wieder entfernen. Obwohl in 95% der Fälle eine kurze allgemeine Text genau so zutreffend wäre.
Du kannst Dir fertige Maßnahmen-Vorlagen in EVEBI abspeichern. Das ist sogar besser als bloß einzelne Texte, denn die gespeicherten Maßnahmen enthalten auch ggf. hinzugefügte Bilder, den Titel der Maßnahme sowie die Texte „Kurzbeschreibung“ und „Zu beachten“.
Zum Speichern klickst Du oben im Maßnahmenkatalog (NICHT in den Varianten darunter) mit der rechten Maustaste auf die zu speichernde Maßnahme und wählst dann „in die Datenbank speichern“ aus.
Guter Hinweis. Bleiben diese Änderungen erhalten wenn der nächste Versionsupgrade eingespielt wird?
Ich sehe jetzt, man kann auch die bestehende Maßnahmen auf „iSFP-Umfang“ kurzen/ergänzen. Bleiben die dann behalten bei Versionsupgrades?
Ich bekomme immer eine ganze Liste von Fehlermeldungen gerade bei den Maßnahmentexten wenn das Drucktool aktiviert wird. Da dies doch eine Hauptverwendung von Evebi ist, würde es dann kein Sinn machen, wenn Envisys die Texten entsprechend anpassen würde? Statt das jeder Benutzer es selber anpasst und abspreichert?
Ich danke auch für den Hinweis, den ich z. T. auch schon so verwende.
Ich persönlich hätte zusätzlich das Interesse, dass ich eine Vorlage hätte, bei der alle weiteren Felder, die ich für den iSFP benötige bereits vor-ausgefüllt wären. Diese müsste ich dann nur nach Bedarf manipulieren.
Bisher habe ich nur die Möglichkeit, jeweils aus einer separaten Textsammlung die Absätze bzw. Füllung des Textfeldes herüber zu kopieren
Ganz ähnliches Thema bei mir, schon mal vielen Dank für die Hinweise - ich erstelle gerade meinen ersten offiziellen Kunden-iSFP und versuche bei der Gelegenheit die fertigen Textvorlagen für die nächsten Vorgänge passend abzuspeichern. Entweder als .txt oder in der Datenbank. Leider haben nicht alle Eingabefelder auch Datenbankzugriff, und ab einer bestimmten Textlänge reagiert der Abruf anscheinend nicht mehr. Es ist mühsam und zeitaufwendig. Ich hoffe dass es keine neuen Schwierigkeiten bei weiteren Software-Updates gibt, ich habe bereits jetzt einige Zugriffsverletzungen im Protokoll beim Lesen von Adresse xyz… Seit Erstellung meines Projekts vor 14 Tagen in Version 13.8.2 sind inzwischen schon 4 neue Updates (bis heute 13.10.1) erfolgt, daher sind auch hier zusätzliche Fehlermeldungen wohl nicht ausgeschlossen.
Die EBW ist nicht die Hauptverwendung der Software. Diese ist Energetische Berechnung von Bauteilen und Gebäuden im Rahmen der aus dem GEG und anderen Vorgaben zu erfüllenden Qualitäten. iSFP oder Beratungsbericht aus den BEG / EBW / EBN, sind Nebenprodukte.
4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Zugriffsverletzungen in EVEBI
Das ist mir klar, das iSFP ist etwas aus der Neuzeit
Trotzdem, wir verbringen viel Zeit mit dem Erstellen von iSFPs, somit ist es für die tägliche Arbeit schon wichtig, dass es möglichst schnell, reibungslos und selbsterklärend funktioniert.