Hallo zusammen,
ich habe das Problem. dass ich keine Wintergärten oder Glasfassaden vernünftig angelegt bekomme. Was ist korrekt zu machen. Ich habe uin 3 Himmelsrichtungen Glas-Vorbauten in verschiedenen Höhen am Baukörper. Die Glasfasssaden (auch Wintergarten oder Anlehngewächshaus nennbar) kommen NICHT (eventuell teilweise) zur Thermischen Hülle. Sozusagen ERSETZT der benannte GLASVORBAU unbeheizt! die Dämmung - was bedeutet - die Thermische Hülle bleibt unverändert. Der Versuch eine sogenannte Trombewand anzulegen - da einfch außen eine Glasfassade mit einem Ug-ca. 1,15 (W/m2K) bei Wärmeschutzglas und unterschiedlich dicken Luftschichten - je nach Breite abseits der Aussenwand, führt nicht zum Ziel, weil ich in den Maßnahmen nicht die Möglichkeit habe, den Raum ausserhalb der ZU ERHALTENDEN BESTANDSWAND auf unbeheizt zu setzten. Alternativ habe ich in den Maßnahmen Gebäudehülle Anbau/Umbau gewählt - auch hier scheitere ich, weil spätestend die im ersten Anbau/Umbau-Ordner erstellten Massnahmen (neuen Gebäudeteile) beim Anlegen des zweiten Anbaues einfach kopiert und mitverändert werden. Der Bedarf für soche Lösungen ist da weil in meinem Fall Natursteinmauerwerk und Massivholzwände besser mit einem Glasvorbau versorgt werden, als mit einem WDVS oder ähnlichem zugebaut werden sollen. Im Idealfall sollte man auch noch den solaren Strahlungswärmegewinn tagsüber oder die Verluste nachts mit kalkulieren können. Es ist mir klar, dass ich in jedem Fall ein Lüftungskonzuept so wie einen sommerlichen Wärmeschutz brauche. Das alles kommt einem sauberen und interessanten Projekt nach GEG ja wohl entgegen. Mir ist klar, dass die neu hinzukommenden oder bereits im Bestand vorhandenen Glasbau-Flächen mit Böden und Decken nicht in eine Förderung fallen, aber das wär mal zweitrangig und steht nach einer vorhergehenden Kosten-Nutzen-Analyse zur Debatte.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mit Erfahrung in die Richtung und vieleicht dem Willen zur Berücksichtigung solcher Anwendungen von der Programmierungsseite her, mit mir in Verbindung setztn könnte, um die Möglichkeiten am aktuellen Projekt und vielleicht in der Zukunft zu besprechen.
HERZLICHEN DANK
Andreas Oberdorfer
ps. ich bin bereit mein Projekt vertraulich hochzuladen, damit Die die Entwickler eventuelle Anlege-Fehler bei mir sondieren können.
Hallo
Etwas schwer zu verstehen was du da vor hast
Poste mal ein paar Bilder.
Detail ist Schnitt in Blickrichtung Norden.
Die schwarzen Abgrenzungen ganz rechts sind Glasfassaden mit Wärmeschutzglas.
Die Räume rechts von der gelben Holsständerwand im OG und rechts vom Mauerwerk vor Stahlbetonwand im EG bleiben „unbeheizt“ = Wärmefallen genannt.
Die Thermische Hülle soll sich nicht verändern.
Eine CAD-Animation habe ich dazu auch noch anbei…
Vielen Dank
LG Andreas
OK sieht interessant aus.
Was genau willste mit EVEBI berechnen ?
Ne Gebäudebilanz ? oder was genau ?
Ja…
ja genau –
Hier wird saniert, was geht – Hülle / Anlagentechnik bis hin zum sommerlichen Wärmeschutz und Lüftungstechnik - bevorzugt Zentrale Lüftungsanlage.
Saniert werden soll nach GEG und nach Möglichkeit will ich einen möglichst anspruchsvollen Effizienzhausstandart erreichen.
Dazu sind bereits zahlreiche Sanierungs-Konstruktions-Varianten angelegt und es werden mehrer Maßnahmen-Pakete durchgerechnet. Oberste Geschoßdecke und Dach werden saniert und die Außenwände umlaufend gedämmt - auch im Fall von Glas-Vorbau.
Zielvorstellung ist tatsächlich ein Effizienzhaus 40.
LG A
OK…klingt interessant wobei Ssanierung zu EH 40 schon sehr anspruchsvoll (und teuer) ist.
Als also erstens würde ich ein möglicht einfaches Modell der Hülle erstellen ( zb mit ECAD) und dann in evebi berschen und sehen wo mal landet. Also den IST Zustand.
Dann peuapeu die Hülle verbessern
Lüftung und Anlagentechnik spielt erstmal weniger ne Rolle…