Wände werden 2x exportiert

Hallo zusammen,
eben ist mir was aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann. Ich habe ein ECAD Modell exportiert. Dabei werden Wände doppel exportiert. Siehe Bilder. Der U-Wert wird auch 2x angegeben. Kann mir da jemand weiterhelfen? Grüße

Hey Tim1250,
das erste Bild lässt vermuten, dass es Konflikte mit der Ermittlung der Zonengrenze und der manuell gezeichneten Deckenplatte gibt.

Die Deckenplatte der Garage reicht bis auf die Mittelachse der Wand zwischen Garage und zoniertem Wohnbereich. D.h. die Flächenermittlung und Raumgrenze des Raumes „Garage“ erfolgt entlang dieser Mittelachse.
Die Zonengrenze des Wohnbereiches geht allerdings entlang der Wandachse, welche zur Garage zeigt (links), da die Grenze der thermischen Hülle für eine Wand gegen unbeheizten Nebenraum entlang dieser „Außenwand“ -Achse verläuft.
Damit kann es sein, dass von E-CAD zwei Wandflächen ermittelt werden.
Einsehen könnte man das am Besten im Gittermodell im 3D- Modus in der GEG- Räume Ansicht.

Lösung wäre, die Deckenplatte in diesem Fall nicht auf die Mittelachse der Zwischenwand zu legen, sondern auf die Wandseite, welche an die unbeheizte Garage angrenzt (links).

Ohne vorliegendes Projekt, ist das eine Vermutung. Wenn die Änderung der manuell gezeichneten Deckenplatte nicht zum erfolg führt, senden Sie bitte Ihr Projekt an den Support.