Voreinstellungen für Fotobeschriftungen/Quellen

Gibt es die Möglichkeit es einzurichten, dass bei jedem eingestellten Foto schon ein voreingestellter Textvorschlag für Beschreibung und Quelle angezeigt wird, also ähnlich, wie dies z.B. bei der Planeradresse möglich ist?

2 „Gefällt mir“

Hallo skue,

bezüglich Datum und Quelle erscheint mir das sinnvoll, Beschreibung/Bildtitel hingegen sollten Bild für Bild individuell sein. Ich nehme das gerne einmal mit in die nächste Besprechung.

Könnten Sie bitte auch aufnehmen, dass die Beschreibung nicht mehr zwingend ausgefüllt sein muss? Oft benötige ich das Feld nicht und schreibe dann überall nur Ansicht rein. Und die Quelle ist bei uns bei fast jedem Foto einheitlich und eine Voreinstellungsmöglichkeit wäre optimal.

Ich habe dazu einmal im iSFP-Handbuch geschaut und folgendes gefunden:

Daher muss an dieser Stelle leider eine Fehlermeldung ausgegeben werden, wenn die Beschreibung nicht ausgefüllt ist.

Die Vorgabe kommt nicht von evebi sondern vom Ministerium
Ich glaube wenn man keine Quelle angibt wird automatisch dein Name als Quelle genannt

Wenn keine Quelle vorhanden ist, kann direkt in der Druckapplikation in den Einstellungen oben rechts eingestellt werden, das als Standardbildquelle „eigene Aufnahme“ verwendet wird

Herzlichen Dank! Insbesondere der letzte Hinweis von Herrn Brucksch ist sehr hilfreich für mich. Ähnliche Funktion würde ich mir für die Beschreibung wünschen, so dass ich nur noch den Titel speziell pro Foto eingeben brauche.

Danke für das Feedback

In die Druckapplikation können wir es nicht einbauen, die kommt ja nicht von uns direkt, aber in Evebi versuchen wir eine Lösung zu finden. Das Problem ist, dass Die Beschreibung ja bildspezifisch. Zumindest gehe ich davon aus, dass Sie unter einem Bild von einer schimmelnden Ecke eine andere Beschreibung haben möchten, als unter einem Bild vom Wärmeerzeuger. Das lässt sich also nicht so einfach lösen, wie eine Standardbildquelle