Hallo Zusammen!
Die Verbrauchsanpassung liefert immer noch große Verständnisprobleme…
Der Gedanke dahinter ist mir denke ich klar. Die vorgehensweise bei Evebi so wie ich es verstehe:
- Den gemessenen Energieverbrauch nach isfp ermitteln lassen, falls dieser nicht vorliegt. Ok…machen wir. Ich korrigiere jedoch den Verbrach an dieser Stelle absichtlich noch nicht.
1.1 Der eingetragene gemessene Energieverbrauch findet keine Verwendung. ok.
1.2 Jetzt einer meiner größten Verständnisprobleme mit Evebi… Im Bericht wird dieser jedoch ausgeben. In der Erklärung. Nicht in den Berechnungen. Die Erklärung würde so etwas sinn für den Kunden ergeben. Bitte beachten Sie auch den von Evebi nach isfp regel ermittelten Faktor! Komme darauf später zurück.
- Jetzt führen wir wie vorgesehen auch die Verbrauchsanpassung durch. Wir setzten Temp und oder Lüftung runter um an den gemessenen Wert zu gelangen… oder nahe ran… und quittieren ok.
2.1 Bei erneuten öffnen des Buttons „Berechnung an den gemessen Verbrauch anpassen“ sehen wir das die sache übernommen wurde. Der erechnete Energieverbrauch hat sich angepasst. Schön. ABER ist das so vernüftig abgebildet? Sollte hier nicht immer der nach Norm berechnete Verbauch stehen. Den man nicht durch anpassung ändern kann? (Durch diese mir rätselhafte Eigenschaft, kann man natürlich auch durch versehentliche mehrfach anpassung hier ganz falsche Ergebnisse erzeugen) Aber ok. Wir quitieren natürlich nicht noch einmal… wollte nur auf diese Eigenschaft eingehen.
2.2 So, was macht die Berechnung… Sie nimmt jetzt natürlich den neuen „erechneten“ Wert. Denn, für Evebi ist jetzt der gemessene Wert auch der Berechnete, da wir ja diesen angepasst haben. Ok. soweit.
2.3 Und was gibt jetzt der Bericht aus, in dem natürlich das Thema Verbrauchsanpassung (wenn nicht das wichtigste Thema überhaut was man dem Kunden vermitteln muss)…? Für mich völliger Blödsinn. Kann ich so nicht dem Kunden vermitteln.
Und ja, Ich werde jetzt mal vergleichsweise zeigen wie der Mitbewerber Hottgenroth dies löst mit angeblich denselben isfp Verbrauchanpassung-Formeln!
Im ISFP Tool des Energieberaters kann der Nutzer den Verbrauch eines jeden Sanierungsschrittes per knopfdruck anpassen. Hier wird automatisch ein „vernüftiger Faktor“ ausgewiesen. (Je älter und schlechter die Gebäudehülle…desto mehr Anpassung nach unten. Dies steht so in der Norm.)
Man siehe jetzt nochmal den Faktor von Evebi für ein grottenschlechtes Haus. Schlechter als dies im Hottgenroth Beispiel. Der berechnete Faktor von Evebi hat bei mir noch nie sinn gemacht. Stets viel zu gering. Beim Mitbewerbe stets Sinnvoll und nahe dran an der Realität. Warum ist das so?)
Diese Anpassung passt den Faktor für jeden Sanierungsschritt automatisch an die verbesserte Gebäudehülle an. Beim intensiven Lesen im Forum gestern abend, wurde vom evebi Team an andere stelle darauf verwiesen das dies am besten manuell durch eine Maßnahme (Temperatur anpassen" in jeden Sanierungschritt abgebildet werden kann.
Puh…
Ich sehe Evebi im übrigen nicht als reines Berechnungstool. Ich würde schon sehr gerne ohne massiven Aufwand einen Bericht erzeugen können mit Info die Wichtig ist. So zb die Verbrauchsanpassung.
Gibt es hierzu irgendwelch Anmerkungen? Vielen Dank.