Hallo,
ich habe zwei Verbesserungsvorschläge, die meinen Arbeitsalltag stark vereinfachen würden:
Beim Import von Fotos in EVEBI das Foto im Hintergrund komprimieren, z.B. einstellbar in den Einstellungen auf eine feste Auflösung oder Größe. Die Fotos sind heutzutage sehr gut aufgelöst und dadurch sehr groß in der Dateigröße. Je nach Umfang der Bilder im Projekt wird das Programm langsam.
Nachträglich den Bildausschnitt, welcher dann in Berichten verwendet wird anpassen/auswählen. Zum Beispiel fordert der iSFP ein festes Seitenverhältnis für die Bilder. Das ist in der Regel Quadratisch, Fotos sind aber dies in der Regel nicht. So muss fast immer händisch im iSFP nochmal jedes Bild manuell angepasst werden. Bei einer Neuerstellung sehr zeitaufwendig und vermeidbar. Eine Anpassung in EVEBI beim Import würde einiges erleichtern.
Natürlich kann man beides außerhalb von EVEBI lösen. Es würde aber für meine Begriffe viel Bedienungsqualität bringen.
Generell raten wir dazu das jpg Format zu verwenden und nicht das png, da dieses um ein Fünfaches größer ist. Korrekt die Bilder werden beim Upload komprimiert, aber nur soweit, dass sie im A4-Berichtsformat noch eine gute Ansichtsqualität haben. Dadurch sollte es zu keinen Performanceproblemen kommen. Falls es bei Ihnen zu Performance Problemen kommen sollte, rate ich dazu die Bilder eher am Ende, als am Anfang ins Projekt zu laden.
Nun zu dem Bildausschnitt. Natürlich können Sie auch quadratische in Evebi hochladen. Da Das Fotoformat im ISFP nicht einheitlich ist, ist es aus unserer Sich am sinnvollsten die Bildausschnitte in der Druckapplikation oder Vorschau zu prüfen und ggf. anzupassen. Nicht immer ist eine Anpassung notwendig.
Hallo Herr Brucksch,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Im Grunde sind es auch nur „Quality of Life“-Verbesserungen.
jpg benutze ich auch. Die sind jedoch auch jeweils 4MB bzw, 4000x3000 Pixel groß, auch damit wird die Projektdatei schnell relativ groß. Die Fotos kann ich auch am Ende einfügen, jedoch hilft es mir bei der Erstellung der Bauteile, wenn ich direkt ein Bild davon vor Augen habe. Oder wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt das Projekt wieder auf mache und dann direkt weiß um welches Bauteil es sich handelt. Im Moment skaliere ich die Bilder manuell runter. Das geht natürlich auch weiterhin.
Was den Bildausschnitt anbelangt: In der Druckapplikation die Bilder anzupassen ist eine Qual. Ständig verschiebt sich das Auswahlfeld dahin wo man es nicht gebrauchen kann. Aber das ist ein Problem der Druckapplikation und nich von EVEBI. Mir würde es einfach helfen, wenn man in EVEBI die Bilder noch bearbeiten kann. Auch unabhängig von der Druckapplikation.
Aber wie gesagt, nice to have und würde zumindest mir weiterhelfen und Zeit sparen.
ich verwende TinyPic. Ich ziehe aller Bilder in diese Anwendung.
Dort werden alle Bilder gleich kompimiert und in einem extra Ordner abgelegt.
[
TinyPic - Bilder verkleinern - Download
[image]
CHIP https://www.chip.de › … › Bildbearbeitung
](TinyPic - Bilder verkleinern - Download - CHIP)
Mit dem Freeware-Tool TinyPic können Sie Bilder und Fotos verkleinern, ohne viel Qualität zu verlieren. TinyPic: Bilder verkleinern ohne Qualitätsverlust.
3,5(297) · Kostenlos · Windows
Die Bilder werden in einem extra Ordner innerhalb deines Ordners abgelegt und du behälst die Originalqualität als Original bei. Gruß Peter
noch erheblich besser wäre es, wenn auch das heute stark verbreitete HEIC Dateiformat unterstützt würde. Fotos erst zu speichern um sie dann zu komprimieren und zu konvertieren ist kein optimaler Workflow.
HEIC ist sicher nicht „stark verbreitet“, sondern wird von Apple gepusht. Außerhalb der Apple-Welt ist die Verbreitung klein und auch auf Apple Geräten kann per Option standardmäßig beim Kopieren vom Gerät zu jpeg konvertiert werden.
Derzeit ist es aufgrund verfügbarer Bibliotheken nicht einfach, HEIF/HEIC Support in EVEBI zu integrieren, eventuell ändert sich das irgendwann einmal.
Die Verbesserungsvorschläge zur Bildbearbeitung kann ich gut nachvollziehen, allerdings gibt es einfache Möglichkeiten, das außerhalb von EVEBI zu machen:
Ich exportiere die Bilder in meinem Foto-Editor/Manager direkt in reduzierter Auflösung und passendem Ausschnitt, das ist dann auch nicht sonderlich mühselig.
Apple hat in Deutschland einen Marktanteil von ca. 30%. Das ist alleine schon eine große Verbreitung.
HEIC ist jedoch kein Apple eigenes Format, sondern als technisch identisches HEIF Format auch bei modernen Digitalkameras seit mehreren Jahren verbreitet. Die Bildqualität ist deutlich besser, obwohl die Dateigröße deutlich kleiner ist.
Man kann alles einzeln machen, aber dabei entsteht keine gute UX.
Ich kann den Wunsch gut nachvollziehen, allerdings ist es wie geschrieben nicht mal einfach so umgesetzt.
Im Übrigen ist EVEBI nicht das einzige Produkt ohne HEIC Unterstützung: "HEIC" | Can I use... Support tables for HTML5, CSS3, etc 14% der Internetuser können entsprechende Bilder in ihrem Browser öffnen. Ich habe leider auf die Schnelle keine Statistik darüber gefunden, wieviel Verbreitung die Apple-Geräte mit HEIC Fähigkeit haben, es ist ja erst seit vorletztem Jahr die Standardeinstellung und es gibt mehr als genug Anleitungen dazu, das umzustellen.
Technisch stimme ich klar zu, JPEG basiert auf uralter Technik - geht inzwischen überall, aber ist ineffizient. Selbst bei Windows muss man übrigens einen Patch installieren, um HEIC Dateien im Explorer anschauen zu können.
Hallo Matthias,
welchen Foto-Editor/Manager nutzt du dafür? PAsst der dann alle Fotos automatisch, wie z.B. mit einem Skript/als Batch, an?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Jogo