Hallo,
ich habe seit jeher das Problem, dass beim Ausgeben eines Berichts (hier aktuell der Wärmebrückenbericht, aber auch andere Berichte), meine voreingestellte Unterschrift, immer viel zu groß auf dem Bericht erscheint. Auch nach Verkleinerung der Original-Unterschriften-Datei und dem Löschen der alten Unterschrift (über Extras / Adresse bearbeiten) und erneutem Einfügen der neuen, wird diese jedesmal wieder groß skaliert. Hat jemand eine Lösung?
Beste Grüße.
N. Beschnidt
Bei der Unterschrift kommt es beim Upload nicht auf die Größe sondern auf das Längen Seitenverhältnis der Unterschrift an. Probleme gibt es, wenn die Unterschrift sehr lang ist oder auch sehr kurz. Falls ihre Unterschrift sehr kurz ist, versuchen Sie diese torzt dem mit ein bischen Abstand rechts und linke abzuspeichern. Besser ein etwas langgezogenes Rechteck im Querformat, als im Hochformat oder Quadratisch.
Wenn Sie die Unterschrift als PNG abspeichern, kann auch ein transparenter Hintergrund gewählt werden, was sich vor allem bei den Energieausweisen mit orangenem Hintergrund gut macht,
Hallo,
danke für die Antwort. Habe ich leider alles schon probiert, hat aber nichts bewirkt. Naja, es ist auch nicht weiter schlimm, so eine große Unterschrift sieht nur etwas „sich-selbst-überbewertend aus“ und ist auch optisch nicht der Bringer. Ich versuchs aber weiterhin. Vielleicht kann man ja ev. dieses Einfügefenster für die Unterschrift optimieren. Danke im Voraus.
Die Unterschrift sollte ungefähr dieses Seitenverhältnis haben, dann sehe ich in der Darstellung im Bericht keine Probleme. Optimiert, ist es in dem Sinne schon, indem der Platz optimal genutzt wird. Wenn die Unterschrift nicht optimal dargestellt wird, ist dies ein Einzelfall und lässt sich, wie oben beschrieben leicht beheben.
Die Unterschrift wird in den PDF-Berichten im Seitenverhältnis 12,7:3 in den Berichten ausgegeben.
Dabei wird das Bild so skaliert, dass es in beiden Achsen in das Feld rein passt.
Sprich: Wenn das Bild der Unterschrift z.B. quadratisch ist, wird es deutlich kleiner dargestellt, da es in der Höhe deutlich kleiner skaliert werden muss.
Guter Tip, dann versuch ich mal die Unterschrift quadratisch auszuschneiden.