Übergabe aus ECAD - Treppenhauswände - Treppe dämmend

Hallo zusammen,
ich bin noch nicht so

lange dabei ECAD zu verwenden. Bin gerade dabei mir ECAD anzuschauen und versuche die Herangehensweise zu nachzuvollziehen. Folgender Fall war mein Anlass (Bilder Treppe 1 und 2). Untergeschoss nicht beheizt, EG beheizt. unter der Treppe ist ein unbeheizter Raum und die seitlichen Wände unterhalb des Treppenlaufs grenzen ebenfalls an unbeheizt. Direkt unter der Holztreppe (die ist gedämmt) geht es in den Keller über eine Betontreppe) Diesen Fall will ich in ECAD abbilden. Hierzu habe ich mir ein einfaches Modell konstruiert (fiktiv) um das ganze mal zu prüfen. Ein UG unbeheizt, ein EG beheizt. Bei der Übergabe kann ich nicht alle Zahlen in Evebi nachvollziehen. Bild 02 bis 04 zeigen die Eingabe in ECAD.

Frage 1:
Warum grenzen die Flächen gegen Außenluft und nicht gegen unbeheizt? Die m² stimmen ja.

Frage 2:
Woher kommen die 38,9m³ in Bild 07?

Frage 3:
Wie würdet ihr so einen Fall modellieren?

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich vorab für alle Infos.

Schöne Grüße

Viele Frage auf einmal. Die kann man nicht in ein paar Worte beantworten
Zu beginn ist es ratsam einen Kurs zu belegen…oder zumindest die Online Hilfen und Youtube anzuschauen.

Hallo,
einen Kurs habe ich bereits belegt (schon zwei):grinning:. Leider konnte ich das Problem somit auch nicht aus der Welt schaffen. Mich wundert es halt, warum die Wandbereiche des Kellerabgangs als Aussenwände übergeben werden und dann auch noch gegen Außenluft. Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp für mich.
Grüße und danke.

bei der übergabe von ecad an evebi kann man angeben wie räume welche nicht zoniert sind behandelt werden
das dürft die ursache sein
aber zur not kannste ja alles in evebi anpassen

Hallo Klaus,
das habe ich auch schon richtig eingestellt. Alles was nicht zoniert ist soll gegen unbeheizt exportiert werden. War leider auch nicht die Lösung. Werde jetzt alles nochmal frisch eingeben. Evtl. habe ich irgendwas bei der Eingabe verbockt.
Grüße und Danke!!

unabhängig von ecad kannst du doch die richtigen Randbedingungen in evebi zuweisen

Hallo,
klar man kann im Nachhang alles zuweisen, hast du schon recht. Ist für mich dann aber einfach nicht stimmig. Wenns mal richtig kompliziert wird, kein Problem. Aber für diesen Fall sollte es doch gleich passen. Wie gesagt, ich werde es nochmal versuchen. :wink:
Grüße

Hallo Klaus,
so ich habe es nochmals eingegeben. Es passt immer noch nicht so richtig. Die Flächen passen, aber die Bezeichnung der Wände und die Angrenzung passen nicht.

1. In ECAD die Innenwände bezeichnet als IW, im Export taucht die Bezeichnung Außenwände auf?? Warum, kannst du mir da weiterhelfen? Die Bezeichnung für die Außenwände in ECAD AW-EG passt, die habe ich so in ECAD defniniert.

2. Die Wände (Kellerabgang) grenzen an Außenluft und nicht an unbeheizt wie eingegeben. In den Exporteinstellungen habe ich definiert, dass alle Bereiche die nicht zoniert sind, an unbeheizt angrenzen
    Vielleicht hast du oder jemand anders noch einen Tipp…

Vielen Dank vorab und eine schöne Woche!!

Grüße

Hallo Tim,
wie Klaus schon sagte, viele Fragen und Daten, da macht es Sinn sich Schritt für Schritt heranzuarbeiten. Ich habe es mir auch nur kurz angesehen, dabei ist mir folgendes aufgefallen. Das Gebäude hat nach unten 6x10 m² Grundfläche, aufgeteilt auf den Kellerabgang 12 m² und den restlichen Keller 48 m². E-CAD generiert darauf anhand deiner Geschosshöhe (ca. 3,25 m => Geschoßverwaltung) einen Raum, der automatisch nach oben mit einer Deckenplatte abgeschlossen wird. Das sind die Volumenwerte, die Du siehst. Im Schnitt und in 3D sieht es so aus, als ob Du eine selbst erstellte Deckenplatte zum Abschluss des Kellerabgang verwendet hast. Das macht wahrscheinlich keinen Sinn - wenn der Abgang direkte Verbindung zum Erdgeschoß haben soll, dann ändere dies z.B. bei den Raumeigenschaften (Raum nach oben offen) oder setze ersatzweise eine Treppe ein, welche die Deckenplatte automatisch öffnet. Wenn das Erdgeschoss als Wohnfläche zoniert ist, sollte der Kellerabgang dann auch mit einbezogen werden, auch wenn dort kein Heizkörper ist. Am besten Du kontrollierst das Ergebnis in der 3-D-Ansicht als Hüllflächenansicht (grünes K in der unteren Bildleiste). Wenn Du den Screenshot mal hier einstellen würdest, könnte man schon mehr dazu sagen. Grüße, Marcel

Noch ein Tipp: Du kannst Dir in E-CAD alle Bauteile nach deinen Angaben durchnummerieren lassen, das hilft in Evebi die Teile besser identifizieren zu können. Im Menü „Projekt“ in den Einstellungen Positionsnummern kannst Du Kürzel für die Bauteile (Bsp. W=Wand, F=Fenster) und Geschosse festlegen, damit ist das Bauteil eindeutig definiert. Am besten einmal anlegen und dann als Projektvorlage abspeichern, dann brauchst du das nicht bei jedem Gebäude neu einzurichten.

Hallo MFrensch,
danke dir für die Rückmeldung!!
Ich bin der ganzen Sache schon ein Stück näher gekommen. Was ich faktisch mit ECAD bzw. in Evebi modellieren will, siehst du im Bild GEG-Flächen. Das EG ist beheizt, und das Treppenhaus ragt ins EG rein, somit kann ich den Wänden welche ins EG ragen sagen, ihr grenzt an unbeheizt, der Deckel ebenfalls. Es klappt fast ohnen Nachbearbeitung. Was noch nicht passt, dass Evebi die Angrenzungen der Wände vom Kellerabgang gegen unbeheizt automatisch erkennt. Der Deckel wird richtig erkannt.

Wichtig war, dass man in den Exporteinstellungen nicht alle Räume exportiert, wenn man das macht, bekommt die Fläche von 12m² doppelt ins Raumbuch geschrieben.

Danke für den Tipp mit der Anzeige für die Positionen. Das geht wohl nur, wenn man das gleich am Anfang einstellt, bevor man Wände zeichnet. Im Nachgang geht es nicht mehr.

Ich weiss, das ganze ist nicht einfach nachzuvollziehen, man könnte auch sagen, ich will die Thermische Hülle so sie die GEG-Flächen definieren ohne Nachbearbeitung in Evebi. Klar mit Nachbearbeitung gehts immer. (Das ist ja auch das tolle an Evebi, man hat keine Blackbox, bzw. man kann alles anpassen).

Grüße

Ich verstehe die Aussage ‚Treppenhaus ragt in das EG hinein‘ nicht ?
das Treppenhaus im EG oder OG ist ja in aller regel mit in der Hülle…braucht also keine spezielle modellierung
Falls das Treppenhaus in den ( unbeheizten) Keller geht dann kann man einfachen einen kleinen beheizten Raum dahin setzen

Hallo Klaus,
mein Hintergedanke ist, dass ich die Wände unterhalb des Treppenlaufs und die Treppe berücksichtigen will, Diese Bauteile grenzen an unbeheizt. So bin ich auf mein Modell gekommen, welches ich mit ECAD so zeichnen möchte. Das was ich händisch mit rot und blau eingezeichnet habe, habe ich versucht zu modellieren. Das ist der Teil, welcher ins EG reinragt.
In Blau der Treppenlauf vereinfacht horizontal und in rot die Wände unterhlab des Treppenlaufs vereinfachend als gerade Wände.

Hallo Tim, eine Aussage von Dir muss ich noch korrigieren - die Positionsnummern von Bauteilen kannst Du immer neu und beliebig oft anlegen, auch für bereits abgeschlossene Projekte. Im Menü Projekte auf Positionieren (Pfeil 1) gehen, und schon sind die Nummern verteilt. Wie die Bezeichnung aussehen soll stellst du bei Einstellungen rechts daneben vorher ein. Die Anzeige kannst Du in der unteren Bildleiste (Pfeil 2) aktivieren/deaktivieren. Grüße, Marcel

Hauptproblem in dem Projekt ist, dass der „innere“ Raum keinen Lagebezug zu dem äußeren Raum hat. Für E-CAD sind das daher tatsächlich zwei Gebäude. D.h. die Wände des inneren Raumes grenzen ebenfalls an Außenluft. Wenn der innere Raum mit einer virtuellen Wand mit dem äußeren Raum verknüpft wird, sollten die Übergänge in EVEBI passen.