Treppenabgang zum Keller mit Wand statt Luke

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Erfassung von der Treppe zum Keller. Der Treppenlauf zum Keller ist mit einer (dünnen) Wand zum aufgehenden Treppenlauf und einer Tür abgetrennt - Innenwände ja aber eigentlich gar nicht erfaßt werden und der Abgang mitten im Haus liegt, weiß ich nicht, wie ich das eingeben soll - gibt es da eine einfache Möglichkeit?

Klassisches problem
Nee ne einfache lösung kenne ich nicht ausser beim EA da darf man das übermessen

Vielen Dank für die Antwort.

Ich vermute, wenn es ein klassisches Problem ist, gibt es vielleicht ein/zwei Lösungen, wie man damit umgehen könnte? Meine Überlegung war es, in die Öffnung einen Kasten mit halber Höhe des Geschosses zu bauen, welche die selb Fläche hat, wie die augehende Wand zwischen den Treppenläufen - wäre so etwas zulässig/denkbar?

Vielen Dank für praxistaugliche Hinweise!

Ich rechne mir die Flächen der energetisch relevanten Bauteile des Kellerabgangs, händisch (ggf. mit Hilfe einer Skizze) aus und ermittle auch die erforderlichen Änderungen am Volumen der Zone manuell. Du brauchst natürlich auch zusätzliche Bauteile und Konstruktionen (z.B. für die Treppe), die Du selbst anlegen musst.

Ich weiß: Kein elegantes Vorgehen, aber etwas Komfortableres habe ich noch nicht gefunden.

Hinweis zu Deinem beschriebenen Verfahren: Pass auf, dass dabei nicht die Fläche der Außenwand im beheizten Flur künstlich verkleinert wird.

1 „Gefällt mir“

Irgendwann wird es in Evebi wahrscheinlich einen Assistenten für den Kellerabgang geben, ähnlich wie bei Gauben. Und der Plan ist, beides auch im Raumbuch einzubauen

2 „Gefällt mir“