Hallo Support, bei der Update auf 13.7/8 läuft es etwas unrund. Man bekommt die Update-Hinweis, lädt es runter aber dann wird man aufgefordert zu: Ändern, Reparieren oder Entfernen. Ändern bringt nichts, am Ende entfernen gemacht. Dann muss man das Update aber noch mal starten um es zu installieren. Geht alles, aber eine kurze Hinweis über die Vorgehensweise würde etwas Verunsicherung wegnehmen. Zudem nach der Updateinstallation nochmals der Hinweis kommt, dass ein Update vorliegt. Nur als Hinweis, das es nur etwas Info fehlt. Der Mitteilung auf der Webseite, einfach die Instruktionen folgen ist m.e. etwas zu dünn. Erinnert mich an alter Witz beim Bäcker: „1 Brot bitte“, „Weiss oder Braun?“, „Ja“.
Hallo ojager,
Wenn die aktuelle Version installiert ist, sollte nicht nochmal nach einem Update gefragt werden. Kann es sein, dass Sie versehentlich die alte EVEBI-Version starten?
Ja, das könnte gewesen sein. Aber bei jeder Installationsvorgang wurde erst die alte Version deinstalliert. Die Links/Shortcuts wurden auch nicht entsprechend angepasst. Es läuft jetzt nachdem ich händisch alles entfernt habe. Ist etwas unüblich würde ich sagen.
Die ursache liegt wahrscheinlich darin, dass seit der 13.7/8 die Installation über die MSI Datei läuft und die Software nun an einem anderen Ort gespeichert wird und dabei die alte Version nicht gelöscht wurde. Hintergrund: Viele unserer Nutzer haben ein Problem, wen bei dem Update nach dem Adminpasswort gefragt wird. Jetz, wo die Datei unter Appdata gespeichert wird, ist das Adminpasswort für ein Update nicht mehr notwendig.
Wenn Sie unten links in der Windowssuche nach Evebi suchen und Evebi 13 öffnen, haben Sie garantiert die aktuelle Version geöffnet.
Oben links in der Software wird ihnen auch die jeweilige Versionsnummer angezeigt.
Das wird es gewesen sein. Ich habe die alte Version per Hand gelöscht und dann die neue Version installiert. Damit ist das Problem weg.
Mit upgrade 13.10 läuft man wieder in der gleichen Problematik. Bei zustimmen des Upgrades wird wieder nach Deinstallation oder Upgrade gefragt. Man läuft wieder durch den Prozess mit Deinstallation und Shortcuts werden wieder nicht entfernt. Wie bekommt man sein Rechner mal richtig aufgeräumt und ein guter Evebi Installation?
Hm update heute morgen hat problemlos funktioniert… Ohne irgendwas zusätzliches machen zu müssen