Starke Abweichungen bei ähnlichen Wohnungseinheiten

Hallo zusammen,

bei einem LK mit freier Lüftung fallen mir trotz ähnlicher Grundrisse teilweise extrem unterschiedliche Luftvolumenströme ALD und ÜLD auf, bei ALD von 0 bis 10 m3/h.

Habes alles doppelt gecheckt, laut Support stimmt die Berechnung, ich würde mögliche Ursachen aber gerne technisch verstehen- wie gesagt trotz ähnlicher Grundrisse.

Kann da jemand von Euch etwas dazu sagen?

Ursache ist da meist die Infiltration. Wenn ein Raum 10 m³/h braucht und die dann z.B. in einen angrenzenden Flur strömen, dann steht bei ÜLD 10m³/h, aber bei ALD z.B. nur 5m³/h, weil die anderen 5m³/h durch Infiltration in den Raum gelangen. Das kann auch bis zu 0m³/h ALD gehen, wenn halt alles durch die Ritzen zieht.

Die Infiltration hängt auch von der Lüftungsart ab. Wenn bei zwei recht ähnliche Wohnungen z.B. eine Wohnung ein innenliegendes Bad hat und man die Kombination mit Badentlüftung wählt, steigt die Infiltration in dieser Wohnung deutlich und die ALD und ÜLD fallen ganz anders aus.

Ah- in meinem Fall war’s tatsächlich die Ursache “Badentlüftung” mit daher höherer Infiltration- wenn ich die Wohneinheit auf “ohne Badentlüftung” ändere, kommen bei ähnlichen Wohneinheiten in der Tat ähnliche Ergebisse heraus. Danke für den Tipp!