Schnell TMA bzw. Uwert des Ergebnisses einer Maßnahme kontrollieren

Wenn ich eine Maßnahme eingeben, möchte ich kurz schauen, ob die TMA eingehalten werden. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist ins Drucktool zu gehen, und dann Seite 3 der Qualitätssicherung nachzuschauen. Das dauert alles relativ lange. Es gibt vielleicht Berichte unter z.B. „Nachweise“ aber die werden alle über Word generiert. Das ist auch relativ umständlich und dauert genau so lange. Mal schnell iterativ die minimale Dämmungsdicke zu finden dauert alles sehr lange. Gibt es keine Möglichkeit schneller den TMA herauszufinden? Oder überhaupt den Uwert (Ergebnis) einer Maßnahme?

Wenn es nur um die Einhaltung der „normalen“ BEG-Grenzwerte geht kannst Du bei den Maßnahmen relativ einfachen Dir die notwendige Materialstärke und den dazugehörigen Ziel- und Ist-Wert anzeigen lassen. Wenn Du den Ziel-Wert auf Automatik belässt, erkennt das Programm um welches Bauteil es sich handelt und passt den Zielwert entsprechend an. Ob das auch bei Ausnahmen wie Denkmal etc. genauso funktioniert habe ich noch nicht getestet.

1 „Gefällt mir“

Mensch, das es ein guter Hinweis. Danke.

Es funktioniert nicht immer. Ich hatte schon einige Malen, dass es par tout keine Dämmstärke ausrechnen wollte bei vorgegebene Uwert.
Auch wird bei 2 Maßnahmen am gleichen Bauteil, z.B. Boden von oben und unten dämmen, bei den 2ter Maßnahme die Dämmung vom erster Maßnahme an dem Bauteil nicht berücksichtig. Jedenfalls so erscheint mir. Mache ich hier einen Fehler?

Hallo ojager,
die beiden Maßnahmen „kennen“ sich nicht untereinander; deswegen wird die zweite Maßnahme (Dämmung unten) nicht wissen, dass die erste Maßnahme (Dämmung oben) schon eine Änderung an dem Bauteil/U-Wert vorgenommen hat.
Sinnvoller wäre es hier, die Dämmung über einen Konstruktionstausch zu berücksichtigen, sodass in der Konstruktion schon beide Dämmungen angegeben werden können.

2 „Gefällt mir“

Ja, wir haben letzte Woche über ein ähnliches Thema telefoniert. Da haben Sie auch das Auswählen einer Ebene unter Konstruktion erwähnt und das hat auch funktioniert.
Besten Dank nochmals