Eine Gebäudeecke ist als kreisförmige Außenmauer (ca. 270° eines Kreises) mit einer Serie von sechs aneinander gekoppelten Fenstern gestaltet. Wie kann ich das in E-CAD zeichnen?
Bisher habe ich eine kreisförmige Hilfslinie gezogen, an der entlang ich kleine Wandsegmente angeordnet und verbunden habe. Die Fenster bekomme ich aber weder ausgerichtet noch gekoppelt.
Diese Zeichnung kann ich als Arbeitsergebnis schlecht vorweisen, weder dem Kunden noch (auf Nachfrage) der KfW oder BAFA.
Tatsächlich habe ich die Bilanz noch nicht geprüft. Aber es sieht so aus, als ob die Fenster je einem Wandsegment zugeordnet werden, das deutlich schmaler als das Fenster ist. Ich hoffe, dass die Bilanz dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Fazit: Mir wäre schon sehr daran gelegen, eine korrekte Zeichnung zu erstellen.
Ein Fenster in eine runde Wand zu zeichnen ist leider nicht möglich. Fenster hängen immer an den einzelnen Wandflächen, in welche sie eingefügt werden. Eine runde Wand besteht in E-CAD aus vielen kleinen Einzelflächen mit jeweils einer geringfügig anderen Ausrichtung. Das bedeutet, je mehr solcher kleinen einzelnen Wandbauteile vorhanden sind, desto mehr Bauteile werden mir nach EVEBI übergeben und angezeigt (Wand und Fenster).
In EVEBI wird es dadurch schnell unübersichtlich.
Für die Übergabe nach EVEBI ist es daher sinnvoll die Kubatur bereits in E-CAD zu vereinfachen und die Fensterbreite an die Wände anzupassen.
Danke für die Rückmeldung, auch wenn es nur ein „workaround“ ist. Ich habe jetzt tatsächlich einen quadratischen Grundriss mit dem gleichen Umfang verwendet. So ist die Außenhülle zwar gleich, aber der Rauminhalt etwas zu groß.