Ich möchte ein Reihenhaus zeichnen. Das heißt die die angrenzenden Räume der Nachbarhäuser sind beheizt, sollen aber nicht in Evebi auftauchen. Wie gehe ich am besten vor?
Hallo Myriam,
ich habe dafür eine Wand namens „Gebäudetrennwand“ in den Stammdaten, welche ich für diese Zwischenwände nehme.
In EVEBI stelle ich dann nach dem Import das Bauteil Gebäudetrennwand auf „grenzt an: beheizt“ um.
Es gibt hier allerdings verschiedene Möglichkeiten, die vielleicht andere noch beitragen.
Du kannst den betreffenden Wänden die Information „grenzt an beheizt“ auch direkt in E-CAD zuweisen. Dazu die betreffende Wand anklicken/selektieren und dann vorgehen, wie im Screenshot gezeigt.
Hinweis: Der Auswahl-Wert „Raum ohne Zone (beheizt)“ klingt intuitiv noch passender, aber wurde in der Vergangenheit nicht korrekt nach EVEBI übertragen. Kann sein, dass dies inzwischen behoben ist. Ich habe mir angewöhnt „Trennwand“ auszuwählen, damit hat es immer geklappt.
Zusätzlich ist es für die Übersichtlichkeit in EVEBI hilfreich (wie von Matthias vorgeschlagen), sich im E-CAD-Katalog ein Wand-Bauteil namens „Kommunwand“ (oder ähnlich) anzulegen.
Hallo Myriam,
ich nutze dafür die virtuelle Wand als Gebäudetrennwand.