Ref-Nr ändert sich ständig wenn ECAD und EVEBi geöffnet

Hallo zusammen,
ich komme im Moment überhaupt nicht mehr klar. Ich habe ein Gebäude in ECAD gezeichnet. Habe anschließend exportiert. Anschließend bearbeite ich die Konstruktionen in Evebi direkt. Hierzu habe ich parallel ECAD geöffnet um sicherzustellen, dass ich die richtigen Konstruktionen zuweise. Jetzt ist es aber so, (ich habe es jetzt 2x versucht), irgendetwas ändert sich bzgl. den Ref.Flächen. Z.B. siehe Bild 01, hier hat sich die Ref Nr geändert, die Fläche stimmt noch… ganz zu Anfang war es die Ref-Nr. 62, auf einmal die Ref-Nr.85.
ich habe jetzt 2x mein Gebäude exportiert und importiert. Die Nummern haben am Anfang immer gepasst, sobald ich aber ECAD und EVEBI geöffnet habe und Fläche suche, etc. wird an der Nummerierung was geändert.
Kann mir evtl. mal jemand erklären, wie jetzt ECAD mit EVEBi gekoppelt ist? Das war doch früher nicht so. Ich weiss, das ist schwer zu erklären, aber wie gesagt, ich habe das ganze jetzt 2x exportiert, die Konstruktionen angepasst und die Ref-Nr. stimmten dann irgendwann nicht mehr.
Grüße und danke vorab!!

So, eben habe ich das Problem nochmals reproduziert. Folgendes habe ich gemacht, ich habe die ECAD Datei neu exportiert und frisch eingelesen in EVEBi…siehe Bilder 03 und 04. Soweit hat alle gepasst. Anschließend in ECAD durch die Geschosse geklickt, Flächen gesucht etc. solange bis mein Dachgeschoss in ECAD nicht mehr angezeigt wurde (warum auch immer). Dann ECAD geschlossen und wieder geöffnet. Nun hat sich die Ref-Fläche wieder auf 85 gändert (zuvor war die Ref-Nr. = 52). Siehe Bild 05

ist doch bekannt dass man nix mehr ändern darf am ecad model nach einem export.
die Ref werden dann neu vergeben
Also nach einem export das ecad modell speicher und nicht mehr anpacken

Hallo Klaus,
klar ändern tue ich natürlich am Modell nichts mehr. Das ist klar, aber ich arbeite halt immer parallel mit dem ECAD Modell und EVEBi das muss doch gehen. Sonst hätte ich ja 0,00 Mehrwert. Man muss doch beides zusammen öffnen können um damit arbeiten zu können. Ich habe die Sorge, dass da automatisch was geändert wird, indem man in EVEBI Konstruktionen anwählt. Das ist woh neu, ich klicke in Evebi eine Konstrutkion an und in ECAD wird dir rot markiert. Ist schon praktisch, aber wenn ECAD im normalen Workflow die Nummern ändert, ist ja tödlich!!! Kann dann einen Tag später das Modell nicht mehr verwenden und mal was nachprüfen… komisch. Bevor das Update kam, hatte ich das Problem nie. Grüße.

Muss ich morgen mal beobachten… Hatte das Problem bislang noch nicht

Hallo Klaus,

ich habe heute mit der Hotline telefoniert. Was mir bis dato nicht klar war, die Verknüpfung kann ich in Evebi deaktivieren. Evtl. hat sich durch die Verknüpfung was geändert. Ich versuche es jetzt einfach mal mit der Deaktivierung.
Grüße

Mit der Verknüpfung hat das nichts zu tun.

Die Ref-Nummern in E-Cad werden bei einem GEG-Export vergeben und nicht im Projekt gespeichert.
Wenn E-Cad dann neu geöffnet wird, werden diese Nummern dann neu vergeben.
Soweit mir bekannt sollten die Ref-Nummern gleich sein, solange sich am Projekt nichts ändert. Hier scheint das nicht so zu sein.

Allerdings garantiert E-Cad eben auch nicht, dass die Ref-Nummern über einen GEG-Export konstant bleiben, somit sehe ich das nicht direkt als Fehler.

Die Verknüpfung von Evebi zu E-Cad erfolgt über die „CadElem-ID“, jede Fläche im GEG-Export zeigt als Ursprung auf ein CAD-Element (also z.B. die Wand in der Konstruktionsansicht). Das Problem hier ist, dass häufig mehrere Flächen aus einem CAD-Element entstehen, sprich hier dann ggf. in E-Cad etwas zu viel angezeigt wird.

Mit der Verknüpfung wird E-Cad einfach nur dazu aufgefordert, bestimmte Elemente zu markieren. Dadurch sollte im Projekt nichts (bis auf ggf. Sichtbarkeiten von Geschossen) verändert werden.

Hm, ich habe neulich aus Interesse mal die 3D-Daten in der E-Cad XML visualisiert, wo dann immer 1:1 klar ist, welche Fläche in EVEBI gemeint ist.

Wir sind erstmal zum Schluss gekommen, dass so eine Anzeige in EVEBI nicht hilfreich wäre, die hier beschriebenen Probleme würde das natürlich trotzdem vereinfachen.

Leider sind die 3D- Angaben bei komplexeren Gebäuden nicht immer zwangsweise korrekt, sodass es auch hier zu Ungenauigkeiten kommen kann.

Wäre so eine 3D-Ansicht z.B. im Raumbuch interessant?

Hallo Matthias,
danke für die Rückmeldungen!! Ein 3D Modell im Raumbuch hätte auch was, nur wäre das ja irgendwie nicht so im Sinne des Erfinders. Ich denke, wenn ich was in ECAD modelliere, dann sollte auch alles im ECAD machbar sein. Was immer schlecht ist, ein Modell aus ECAD exportiert, dann in Evebi eingelesen und alle Fläche angepasst etc. Soweit so gut. Nur jetzt kommt eine Änderung. Wenn ich dann die Änderung in ECAD modelliere muss ich wieder alles anpassen. Und wenn dann die Ref nummern anders sind, wird es unübersichtlich. Was super wäre, wenn die Flächen einfach fix blieben, kommen neue hinzu, dann mit einer weiterführenden Nummer (die alten sollten bleiben). Was auch schön wäre, wenn ich in Evebi eine Konstruktion anklicke und die dann im ECAD im 3D Modus farblich gekennzeichnet würde. Und das ganze auch für die Deckenflächen. Grüße und frohes schaffen!!

1 „Gefällt mir“

Die Ref-Nummern fix zu halten, ist nicht möglich.
E-Cad ist außerdem kein von uns entwickeltes Produkt - wir haben dort deshalb nur begrenzte Möglichkeiten Dinge zu verändern. Das Prinzip des GEG-Exports erlaubt es nicht, anders mit den Ref-Nummern umzugehen.

Im E-Cad 3D Modus sollten genau die von dir beschriebenen Markierungen bereits erfolgen

Hallo Matthias,
das habe ich mir schon gedacht bzgl.der Zugänglichkeit zu ECAD. Aber das mit der Darstellung im 3D war mir neu. Ich hatte immer in den Flächen geschaut aber nicht im tatsächlichen 3D Modus. Klasse, danke. Wieder was dazugelernt!! Vielen Dank

Noch ein Tipp zum Thema „Wiederfinden von Flächen/Bauteilen in E-CAD“: Hierfür kannst Du in E-CAD auch die Positionsnummern verwenden. Diese sind in den Teilflächen-Bezeichnungen in EVEBI enthalten und ändern sich (anders als die Ref-Nr.) nicht, wenn ein neuer GEG-Export stattfindet.

Die Systematik, in der die Pos-Nr. benannt werden, kannst Du anpassen, sodass sie möglichst intuitiv sind. Schau hierzu mal ins E-CAD Handbuch.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!!