Nachweisfreie Dachaufbauten (Steildach)

Hallo Zusammen,

weiß jemand, wieso ich bei diesem Dachaufbau ggf. ein Feuchteproblem erhalte?

Danke vorab und viele Grüße

Ich habe die Konstruktion jetzt nicht nachgezeichnet. Sagt der Feuchteschutz, dass es problematisch ist?

Allgemein ist ja oben eine fast dampfdichte PUR-Dämmung drauf. Das heißt, dass eine Abtrocknung nach außen schwierig bis garnicht möglich ist. Gleichzeitig ist ein nennenswerter Teil der Dämmung als Zwischensparrendämmung ausgeführt, die innenseitige Temperatur der Aufsparrendämmung also schon deutlich geringer.

Als Energieberater mag ich solche Lösungen nicht, da eben die Rücktrocknungsfähigkeit stark eingeschränkt ist.
Verbesserungsvorschläge:

• Beste Lösung: PUR durch diffusionsoffene Holzfaser ersetzen. Dafür sind es dann 14 statt 8 cm…
  • Zweitbeste Lösung: mehr Aufsparrendämmung aus PUR (damit innenseitig der Aufsparrendämmung eine höhere Temperatur ist)
  • Es gibt auch diffusionsoffenereres PUR, allerdings hat das auch eine schlechtere WLG

Eventuell gibts ja von anderen auch noch gute Praxistipps.

1 „Gefällt mir“

Hallo Matthias, um den Feuchteschutz zu verbessern, kann auch eine Feuchtevariable Dampfbremse helfen. Der Aufbau ist dann aber nicht mehr Nachweisfrei. Bekommst aber oft über die Dämmstoff und/oder Folienhersteller einen kostenfreien Nachweis.

Lieben Gruß aus Aachen
Sebastian

Danke für Eure Rückmeldungen.
@matthias: Wenn ich die Aufsparrendämmung vergrößere ("+4-Regel) wird der Feuchteschutz eingehalten und es entsteht kein Tauwasser.
@SebastianMoehrer: Ich hatte bei mir die Intello in die Konstruktion gepackt. die hat einen Sd von 2-10m. Aber vielleicht liegt auch hier das Problem, dass die einen variablen Sd-Wert hat?

Wie sehen sonst eure Dachaufbauten aus? an Steil- und Flachdächer?
Vielleicht kann ja die Community was teilen…