Hallo zusammen,
ich habe ein Gebäude damals in ECAD ohne einzelne Räume dargestellt, sondern pro Etage nur eine große Fläche angelegt. Darauf basierend wurde dann auch ein iSFP erstellt usw.
Jetzt habe ich die Räume nachträglich in ECAD eingezeichnet, da der Kunde nun zusätzlich einen hydraulischen Abgleich benötigt.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Räume in meine bereits berechnete EVEBI-Datei zu importieren, ohne alles neu anlegen zu müssen (z. B. Maßnahmen, Berechnungen usw.)?
Ich möchte eigentlich nur, dass die bestehende Berechnung erhalten bleibt und ich die Räume zusätzlich im Raumbuch Pro importieren kann.
Hat jemand dafür eine Lösung oder Erfahrung?
Danke euch!
1 „Gefällt mir“
Hallo,
hier gibt es m.W. keine schöne Lösung. Man kann theoretisch ja den neuen Import in das gleiche Projekt durchführen, allerdings werden sich ja alle Flächen etc. ändern.
Ich gehe davon aus, dass das am Ende nicht zu einem sinnvollen Projekt wird.
Ohne das ich das jetzt nochmal detailliert angeschaut habe könnten aber durchaus Konstruktionen und Maßnahmen weiterverwendet werden, jenachdem wie bei der Eingabe vorgegangen wurde.
Sprich: Nach dem Reimport mit den Räumen alle Konstruktionen wieder korrekt zuweisen. Wenn die Maßnahmen sich auf Konstruktionen oder Bauteile beziehen, passt eventuell alles.
Soweit mir bekannt ist das aber nicht die empfohlene Vorgehensweise, daher auf eigene Gefahr.
Für die Zukunft kann ich den Tipp geben, immer direkt mit der raumweisen Erfassung in E-Cad zu arbeiten, wenn das absehbar notwendig wird. Der Zusatzaufwand hält sich je nach Gebäude doch sehr in Grenzen.