Maßnahmenvorschlag über EVEBI, fehlende Massnahme

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell als angehende Energieberaterin mit EVEBI und bin noch relativ unerfahren im Umgang mit dem Tool. Bei einem Bestandsgebäude (Baujahr 1955) ist mir aufgefallen, dass mir im Maßnahmenkatalog – wenn ich das „Zauberstab“-Icon nutze – keine Maßnahme zur Installation einer Wärmepumpe vorgeschlagen wird.

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass mir EVEBI an dieser Stelle eine Wärmepumpe vorschlagen müsste, da die bestehende Anlagentechnik rein strombasiert ist. Für eine Standardsanierung würde ich in diesem Fall mindestens eine Wärmepumpe erwarten. Über den Zauberstab erscheint jedoch kein entsprechender Vorschlag.

Meine Fragen dazu:

1. Woran könnte es liegen, dass EVEBI die Wärmepumpe hier nicht ausgibt?
  2. Ist das System so aufgebaut, dass erst Maßnahmen an der Gebäudehülle vorgeschlagen bzw. „gedacht“ werden, bevor anschließend Maßnahmen an der Anlagentechnik wie z.B. eine Wärmepumpe empfohlen werden?
    Also könnte es sein, dass die Wärmepumpe erst dann erscheint, wenn zuvor bestimmte Effekte an der Hülle erreicht worden sind (z.B. zur Effizienz und Auslegung)?

Ich hoffe, meine Frage wirkt nicht unangemessen oder zu banal – ich lerne gerade noch viel dazu und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir kurz erklären könntet, woran das liegen könnte und was ich ggf. anders machen sollte.

Vielen Dank im Voraus!

Tipp. Lass den Zauberstab weg und legen deine eigenen Massnahmen an

1 „Gefällt mir“

Der Zauberstab kann eine Möglichkeit sein, um schnell exemplarisch ein Effizienzhaus zu erreichen. Auch wenn wenn im Zauberstab U-Werte geprüft werden, kann diese Anwendung keinen Energieberater, keine Energieberaterin ersetzen.