Maßnahme für Anbau und Ausbau (Gebäudegeometrie und Zuordnung Raumzone?)

Guten Tag, ich erstelle einen ISFP für ein Gebäude mit neuem Anbau sowie Ausbau eines bisher nicht genutzten Schuppens.

Ich habe dies Räume nun als Maßnahme Gebäudegeometrie angelegt und dann zusätzlich in den Gebäudedaten im Raumbuch die Räume (ohne Zuordnung Zone) angelegt. In den Maßnahmen habe ich dann die Raumeigenschaften/Zone für diese geändert und sie der Zone Wohnen zugeordnet.

Ist das Vorgehen richtig oder ggf. doppelt eingegeben (Angabe Raumbuch + Angabe Geometrie)? Muß ich bei der Eingabe der Gebäudegeometrie für den Ausbau des Schuppens erst die alten/nicht ertüchtigten Bauteile angeben und diese dann austauschen (Konstruktionsaustausch) oder kann ich direkt die neuen Bauteile in der Maßnahme Gebäudegeometrie angeben? Kann muß ich noch irgendwo eingeben, wie die Bereiche beheizt werden (habe 2 Heizkreise)?
Vielen Dank im Voraus!

PS: Muß ich das bei einer geänderten Gebäudegeometrie/hinzukommenden Flächen/Volumen ggf. nochmal den Energieverbrauch justieren/über die Raumtemperatur anpassen (wie würde ich das in den Maßnahmen machen)?

Ich denke sobald man die Geometrie verändert in einer Massnahem ist diese Justierung eh für die Katz weil man die Verbesserungen an dem IST Zustand nicht mehr bewerten kann weil zb das Volumen verändert wurde.

Ganz ehrlich versuche ich beim ISFP auf Umbauten zu verzichten. Dies ist m.E. auch nicht zwingend erforderlich, weil ich ja das Haus im Ist-Zustand betrachte und daraus Sanierungsvorschläge für das Ist-Haus entwickle.
Wenn der Bauherr dann einen Umbau wünscht, lege ich das Projekt quasi im Zielzustand mit Anbau neu an.

1 „Gefällt mir“