Hallo,
die Angabe der Luftwechselrate n50 unter „Allgemeine Daten/Bauzustand…“ erscheint mir fehlerhaft im Automatikmodus: Verwende ich die automatische Einstellung, wie im Bild angegeben, erscheint dort 6 pro Stunde und bekomme damit im Ergebnis-Monitor beim Infiltrationsvolumenstrom z.B. 50m³/h angezeigt. Stelle ich allerdings 6 pro Stunde manuell ein, bekomme ich einen viel höheren Wert, bei mir z.B. 203 m³/h.
Ein manuell eingestellter Wert von 1,5 pro Stunde würde dem automatischen Wert entsprechen, was laut Norm auch richtig wäre. Im Hintergrund rechnet EVEBI mit dem „richtigen“ Wert von 1,5 pro Stunde. Es wird aber 6 pro Stunde angezeigt.
Hat das noch jemand außer mir?
Hallo jogo,
das ist ein völlig normales Verhalten, da hier bei Autoamtik zwi unterschiedliche n50-Werte angesetzt werden. Aus dem Screenshot würde ich vermuten, dass das Gebäude nach DIN 18599 in Kategorie 3 fällt bei einem Nettoluftvolumen < 1.500 m³ (keine Dichtheitsprüfung, kein Neubau, keine offensichtlichen Undichtigkeiten).
Die DIN 1946 nutzt andere Luftwechselraten zur Berechnung der Infiltration, als es die DIN 18599 vorgibt (wenn keine explizite Messung stattgefunden hat). In den allgemeinen Daten ist der Luftwechsel gemäß Tabelle 7 der DIN 18599-2 angegeben, der bei Automatik anhand der Gebäudekategorie bestimmt wird. Die DIN 1946-6 hingegen bewertet den Luftwechsel nach Tabelle 10 und hat dort abweichende Kategorien und Werte aufgeführt als die DIN 18599. Hier wird Ihr Objekt in Kategorie B eingeordnet (keine ventilatorgestützte Lüftung, aber relativ luftdichte Gebäudehülle).
Wenn Sie nun in den allgemeinen Daten einen manuellen (i.d.R. Mess-)Wert eintragen, dann setzen Sie die Luftwechselrate global für das gesamte Projekt fest. Die Software ignoriert dann die Automatikwerte und setzt in beiden Fällen den eingetragenen Wert ein; in Ihrem Fall also die 6,0 1/h.
Ah! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Prima