Ich versuche eine Lüftungsanlage mit WRG in EVEBI zu erfassen, aber es wird immer eine Lüftung ohne WRG im Energiebedarfsausweis auf Seite 1 angezeigt.
Vorhgehen:
Detail View → Belüftung → Neue Zu- und Abluftanlage
Tab .> Lüftungsgerät → Wärmeübertragung: WRG-Grad 80%
Im Ausweis erschein auf Seite 1:
Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung
Wie kann man in EVEBI eine Lüftungsanlage mit WRG eingeben, sodass diese im Energieausweis als solche angezeigt wird?
ist der Haken „Luftdichtheit geprüft“ in den allgemeinen Gebäudedaten gesetzt? WRG darf nach GEG nur angesetzt werden, wenn ein Luftdichtheitstest stattgefunden hat.
Mit Haken „Luftdichtheit geprüft“ wird es tatsächlich richtig angezeigt. Wäre schön, wenn das auch in der Warnmeldung angezeigt wird, sobald eine WRG-Anlage ausgewählt wird. Es ist auch nicht ganz Konsistent, denn im Verbrauchsausweis wird nicht auf die Luftdichtheit abgefragt.
Dennoch Danke für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!
Ich habe mir § 28 Anrechnung mechanisch betriebener Lüftungsanlagen nochmal durchgelesen und ich verstehe es so, dass sich die Prüfung der Luftdichtheit nur darauf auswirkt, ob die rückgewonnene Wärmeenergie mit in die Bilanz einfließt.
Der Haken auf Seite 1 „Art der Lüftung“ sollte meines Erachtens ausschließlich durch die installierte Anlage vorgegeben werden, eine Verknüfung mit der Frage, wann und wie die Wärmerückgewinnung berücksicht wird, halte ich nicht für zulässig.