Lüftungskonzept bei offenem Wohn-/Essbereich

Wie ist beim Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 in EVEBI damit umzugehen, wenn Wohnzimmer, Küche und Diele ein einziger offener Bereich sind? Ich sehe zwei Optionen:

1. drei Räume in EVEBI anlegen und in den (fiktiven) Innenwänden dazwischen das Häkchen „LDL“ setzen
  2. alle drei Räume zu einem einzigen vereinigen

Option 2 klingt für mich näher an der tatsächlichen Situation. Allerdings kann ich dann die Raumfunktion nicht mehr separat zuweisen (Küche=Abluftraum; Wohnzimmer=Zuluftraum, Diele=Überströmraum). Müsste mich also für eine der Optionen entscheiden, obwohl es in Wirklichkeit eine Mischung aus allen ist…

Danke für jeden Tipp hierzu!

Option 1 ist das richtige. Würde eventuell Diele weglassen aber kann die Folge gerade nicht übersehen.

2 „Gefällt mir“

Dankeschön, @ojager!

Wahrscheinlich überflüssig zu sagen, aber die Gesamtflache, besser gesagt -volume muss schon gleich Summe Diele, Küche und WZ sein.

Beim Lüftungskonzept musst du im Raumbuch m.W.n. doch gar keine Wände etc. anlegen, sondern nur die Räume an sich mit Nutzung und Quadratmeterzahl sowie Höhe, da das Volumen hier entscheidend ist.

Das kann sein, aber ich habe das Gebäude ohnehin vollständig (inkl. Innenwände) in E-CAD gezeichnet, weil ich neben dem Lüftungskonzept auch die Bilanzierung nach DIN V 18599 und eine raumweise Heizlastberechnung durchführe.