Konstruktionen mit inhomogenen Schichten

Gibt es eine Möglichkeit, eine Konstruktion mit mehreren inhomogenen Schichten anzulegen? Also wenn z.B. eine Dachkonstruktion mit Zwischensparrendämmung noch zusätzlich eine Untersparrendämmung erhalten soll.

Klar geht das… Ist ja wie Aufsparren Dämmung

Also ich kann leider nicht rausfinden, wie das gehen soll. Ich müsste im Prinzip für jede beliebige Schicht im Konstruktionsaufbau separat den Fach- und Rahmenanteil eingeben können. Aber ich glaube, das ist in Evebi nicht vorgesehen. Fach- und Rahmenanteil kann man wohl nur für die gesamte Konstruktion eingeben, nicht für Schichten.

1 „Gefällt mir“

Ich würde an dieser Stelle eher mit einem Konstruktionstausch arbeiten und im Istzustand die Konstruktion kopieren, die Dämmungen wie gewünscht hinzufügen, mit dem Zusatz _gedämmt abspeichern und dann im Konstruktionstausch tauschen. Dies ist in meinen Augen die eleganteste Lösung

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan, Herr Brucksch, habe dies ebenfalls schon einmal beim Support angefragt. Hierbei handelt es sich z.B. um die zusätzliche Querlattung mit Luftschicht oder Querlattung mit Untersparrendämmung unter einer inhomogenen Dachkonstruktion. Derzeit ermittle ich den U-Wert einer solchen Konstruktion mit ubakus.de. Ich unterstütze Stefan’s Anregung dies auch in EVEBI abbilden zu können.

2 „Gefällt mir“

JA! es ist nachwievor ein Thema bei uns und wird auch umgesetzt werden, momentan gibt es noch dringendere Baustelle, aber ich liete es nochmal weiter

Solange es nur 1 Fach und 1 Rahmen gibt, werden die Schichten entsprechend verteilt nach oben und unten in Fach und Rahmen angegeben, also wie ein normale Aufsparrendämmung. Und so ist es doch in Fragestellung gemeint?