KI-Textgenerierung

Hallo!
für die Textgenerierung, z.B. für die individuelle Ausgangssituation bietet sich ggf. eine KI-Lösung an. Die Daten aus dem Projekt liegen ja vor und könnten direkt als Text ausgegeben werden.
Besonders für die Energieberatung, wo die Berichtserstellung im Vordergrund steht, könnte dies erhebliche Vorteile bringen.
Vielleicht als Anregung, sollte das nicht bereits angedacht sein.
Schöne Grüße!

Das Hauptproblem ist, einer KI zuverlässig hohe Qualität zu entlocken. Wenn man einer KI 10 Mal den gleichen Input gibt, kommen auch 10 unterschiedliche Antworten. Nach meiner Erfahrung ist gerade bei Texten, wo es auf Details ankommt, ein Gegenlesen und öfter auch mal ein neuer Versuch unerlässlich. EVEBI sollte meiner Meinung nach aber zuverlässige Ergebnisse liefern. Eine „Glücksspielfunktion“ hat im professionellen Umfeld nichts zu suchen.

Da sich KI aber aktuell sehr schnell verbessert, ist es auf jeden Fall ein spannendes Thema, das man im Auge behalten sollte.

Da habe ich tatsächlich andere Erfahrungen gemacht. Ich nutze ein LLM für die Textgenerierung sehr häufig um mir einen Textvorschlag erstellen zu lassen. Es geht ja nicht darum direkt einen fertigen Text zu haben, sondern einen ersten Vorschlag um sich nicht jedes Mal (z.B. bei der individuellen Ausgangssituation) von Vorne anzufangen. Selbstverständlich muss der Text nochmal gelesen und manchmal einzelne Punkte geändert werden. Aber im Moment füttere ich ein LLM mit Stichpunkten und lasse mir daraus einen Text generieren. Diese Stichpunkte sind aber alle schon in EVEBI wenn ich das Projekt anlege. Da wäre also eine Zeitersparnis drin.

Dieses Thema wird nicht mehr verschwinden, sondern vielmehr an Bedeutung zunehmen. Daher würde ich Envisys empfehlen, sofern nicht schon längst geschehen, sich mit diesem Thema dringend zu beschäftigen und nicht passiv daneben zustehen und warten.

1 „Gefällt mir“

Evebi hat ja text Bausteine seit langem
Bald kann man den ganzen ISFP mit KI erzeugen wozu dann noch energieberater? :grin:

1 „Gefällt mir“

Und die Bausteine sind super! Darum geht es mir auch nicht. Sondern um die individuellen Texte. Zudem könnte es ja auch noch andere Anwendungsfälle geben, welche uns die Arbeit erleichtern könnten,

Und ich sehe mich nicht als „Textgenerator“, sondern als EnergieBERATER. Es geht mir um eine Zeitersparnis beim Texte/Berichte schreiben und nicht die Energieberatung zu automatisieren.
Aber das wird leider oft von vielen Missverstanden, dass die KI „alles“ kann. Das kann Sie nicht. Aber sie kann wohlklingende Texte schreiben und da kann sie, zumindest meine Arbeit, vereinfachen und mich eventuell wirtschaftlicher arbeiten.

2 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich gut, es ist eine Möglichkeit, mit einem relativ einfachen Use Case für KI in EVEBI zu starten.

Für uns wäre ein KI-Prüfmodul für Energieausweise extrem hilfreich. Auch hier ginge es nicht um eine hundertprozentige Prüfung, sondern um Prüfvorschläge basierend auf umfangreichen Ausweis-Datenbanken, die die Arbeit vom Energieberater unterstützt.

Da jeder von uns andere Anforderungen hat, wäre eine Schnittstelle zu EVEBi eine Grundvoraussetzung und eine deutlich bessere Investition als obige UseCases einzeln zu implementieren.

Liebes ENVISYS Team, wie wäre es uns eine

1. REST API zur Verfügung zu stellen
  2. Einen MCP Server, der mit der API interagieren kann

Wenn ihr auf dem Markt bestehen wollt, ist es höchste Zeit dafür….

2 „Gefällt mir“

Na wir können ja mal träumen: Was sind denn die Punkte aus EVEBI, die als Eingabetext in eine KI fließen sollen für gewisse Texte?

In meinem Kopf ist diese Frage durchaus etwas provokativ:

• Wie vollständig gebe ich Schichtaufbauten ein?
  • Wie kann ich im EVEBI Projekt erkennen, dass gewisse Maßnahmen aufgrund besonderer Umstände nicht möglich sind?
  • In welcher Form sind besondere Wünsche unserer Kund*Innen im Projekt hinterlegt, passiert das nicht genau in diesen Texten? Wie bekomme ich das dann „in die KI“?
1 „Gefällt mir“

Aus Benutzersicht möchte ich mit der KI Fragen an EVEBI richten können, die dann mit strukturierten Daten beantwortet werden.

Beispielfrage an die KI: Öffne Projekt xy, und gebe mir alle Modernisierungdempfehlungen, die aktuell im Projekt hinterlegt sind, sowie die Empfehlungen, die für das Projekt möglich sind.

Wie wäre das technisch realisierbar?

1. API, mit der diese Informationen grundsätzlich strukturiert abgefragt werden können (da habt ihr ja schon was, was nur erweitert werden muss)
  2. MCP Server, der die API ansteuern kann.

Dann bindet man den MCP Server in ChatGPT oder Perplexity ein und kann dann EVEBI direkt aus dem Chat ansteuern.

Als Softwarehersteller müsst ihr euch vor allem Gedanken über die API machen, dass dort alles möglich ist, was ein Benutzer eingeben und anfragen kann. Den Rest erledigt dann die KI.

2 „Gefällt mir“

Die allermeisten Energieberater sind keine IT Experten sondern Baupraktiker…das ist auch gut so… also ich brauche so ein API Zeugs ( Was immer das ist) nicht. :slightly_smiling_face:

Ich auch nicht. Habe nichts gegen KI , muss aber nicht alles mitmachen

Ich würde in diesem Kontext einen smarten Editor für die Maßnahmen wünschen. Wir arbeiten viel mit unseren eigenen Vorlagen und wir überarbeiten diese auch regelmäßig.
Was würde ich mir wünschen:

1. Eine Globalen Preisindex, wo man die Baupreise Global mit einem Faktor anpassen kann.
  2. Mehrere Varianten z.B. WDVS mit verschiedenen Dämmstoffen und Dämmstärken. Vielleicht mit Variablen die man im Text einbauen kann.
  3. Vielleicht eine kleine Liste mit wo man die Arbeitsschritte auflisten kann, zum leichteren kalkulieren, z.B. vorher Klinker entfernen, oder Untergrund vorbereiten. So könnte man einige Varianten dynamisch anpassen.

Lieben Gruß aus Aachen

1 „Gefällt mir“

Als Softwarehersteller müsst ihr euch vor allem Gedanken über die API machen, dass dort alles möglich ist, was ein Benutzer eingeben und anfragen kann. Den Rest erledigt dann die KI.

Da man in EVEBI sehr viel eingeben kann, ist die Kontextgröße der KIs das größte Problem. Wenn man einer aktuellen KI alle Möglichkeiten von EVEBI per MCP „vor die Füße kippt“, dann reicht die Kontextgröße nicht. Es muss also z.Z. noch eine Teilmenge sein.

Daher sind Anregungen, was am meisten gebraucht wird, willkommen.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein valider Punkt, gleichzeit wird die Kontextgröße der Systeme ständig größer, sodass das eher als temporäres Problem angesehen werden kann.

Darüber hinaus gibt es recht definierte Benutzerprofile oder Rollen, sodass der Kontext darauf eingeschränkt werden könnte. Für uns reicht beispielsweise der Kontext „Energieausweis“ aus. Man könnte also den Kontext über Benutzer-Rollen, über lizensierte Module oder über die Historie verwendeter Funktionen dynamisch definieren.

Um die Frage zu beantworten: Am meisten gebraucht wird die Funktionalität zu Energieausweisen :wink:

1 „Gefällt mir“