ISFP - zusätzliche Detailseiten?

Hallo Zusammen,

ganz vorsichtig gestellte Frage meinerseits, ob es nicht doch irgendwann möglich wäre (falls ja noch irgendjemand dies sinnvoll findet…) eine weitere Detailseite in der ISFP Erstellung anzulegen. Z.B. um fenster und Türen zu trennen, eine PV Anlage zu beschreiben, alternative dämmmassaven beschreiben (zb Aufsparrendämmung oder zwischen u. Untersparrendämmung), etc… Fehlt schon sehr.

Wie man am Drucktoll sieht ist dies ja durchaus so vorgesehen…

ISFP Erstellung Mitbewerber… Hier kann ich ohne weiteres zusätzliche Detailseiten anlegen. Dies ist nicht das Drucktool.

Zweite Detailseite in der Bearbeitung…

(Wäre schön wenn diese Anfrage als „Verbesserungsmöglichkeit“ dieses Produktes angesehen wird, und Kommentare wie ich solle doch zurück nach Köln gehen, doch bitte gerne Telefonisch oder persönlich wie Erwachsene Menschen an mich und nicht Anonym vom PC aus.)

LG

4 „Gefällt mir“

Sehr geehrter Herr Schimpff,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Dieses Thema steht bei uns bereits auf der To-Do-Liste.

Mit besten Grüßen

2 „Gefällt mir“

Bitte das Thema höher priorisieren, das fehlt wirklich sehr!

Mit der Version 14.2 befüllt EVEBI automatisch auch die Detailseiten im Sanierungsfahrplan.

1 „Gefällt mir“

Danke…solche Kurzvideos sind sehr hilfreich…:+1:

Vllt noch ein Video zum Thema wie man die KI Funktion richtg einstellt und zum laufen bringt

Perfekt. Damit kommt der große Vorteil, dass man bei euch ganze Maßnahmen samt Texten und Bildern speichern kann, erst zur Geltung. Das Zusammenfügen von vorher sauber angelegten Maßnahmen samt Texten in dem ISFP, und das damit nötig werden der Nacharbeitung, hat den Vorteil gegenüber Köln komplett zunichte gemacht.

API Schnittstelle läuft ebenfalls sauber. (Mikrofon direkt eingebunden wäre das einzige was ich mir noch wünschen könnte…)

Danke für die wirklich nötige Anpassung!
Grüße aus Köln!

1 „Gefällt mir“

Eine kurzes Nachhaken in die Runde…. Zusätzliche Detailseiten werden nun erstellt, jedoch nicht für PV oder z.b. Vorlauftemp absenken / Fussbodenheizung. Mag sein dass dies nicht vorgesehen ist, Ich persönlich hatte diese Detailseiten (PV und Fussbodenheizung) jedoch immer in meinen Sanierungsfahrplänen um dem Kunden hierzu etwas informieren zu können.

Kann man nicht selbst bestimmen welches Maßnahme in der Variante auch als Detailseite im ISFP erscheinen soll? Z.B. durch ein Häckchen….? Oder geht dies schon und ich sehe es nicht…

Grüße

Nach vielfachem Wunsch werden nun Detailseiten für alle Maßnahmen angelegt, die einer Sanierungskomponente zugeordnet werden können. Es werden automatisch immer Detailseiten angelegt. Pro Sanierungskomponente sind 3 Detailseiten/Maßnahmen möglich. Weitere Maßnahmen werden kostenmäßig und energetisch berücksichtigt, tausch aber nicht als extra Seite auf. Die Maßnahmen werden nicht mehr zusammengefasst. Wenn die Sanierungsmaßnahmen in der Sanierungskomponente zusammengefasst werden sollen ist dies in der Druckapplikation, durch entfernen der Detailseiten möglich.

Maßnahmen, die im ISFP keiner Sanierungskomponente zugeordnet werden können, (PV-Anlage,etc.) können nachwievor auch nicht als Detailseite angezeigt werden.

Ich weis, dass es Softwareanbieter gibt, bei denen die Solarthermieanlage als Detailseite auftaucht. Aber in der Rubrik Heizung/Solarthermie. Dies ist aber fachlich falsch und dis möchten wir nicht unterstützen.

Keine Ahnung wer hier von Solarthermie gesprochen hat…? ….aber wenn zb der Sanierungsvorschlag Flächenheizung, eg Fußbodenheizung keiner Sanierungskomponente zugeordnet werden kann und/oder diese Sanierungsmaßnahme keine Detailseite und nähere Erläuterung für den Kunden verdient hat…na dann….

Ganz herzlichen Dank jedoch für Ihre Ausführungen.

Der (doofe) ISFP hat halt gewisse strenge und enge Vorgaben…Ärgert mich auch oft aber ist halt so. Man kann die Kunden ja jederzeit frei beraten auch ohne ISFP.

Dann kann ich Ihre Argumentation ehrlich gesagt fachlich weiterhin nicht nachvollziehen.

Wenn eine Flächenheizung bzw. die Absenkung der Systemtemperaturen im Rahmen eines Wärmepumpenkonzeptes vorgeschlagen wird, handelt es sich aus meiner Sicht eindeutig um eine Maßnahme der Heizungsoptimierung bzw. Heizungsmodernisierung. Genau dieser Punkt ist in der Praxis oft entscheidend für die Effizienz des Gesamtsystems.

Daher erschließt sich mir nicht, weshalb hierfür keine eigenständige Detailseite vorgesehen sein soll.

Und wenn das tatsächlich „nicht vorgesehen“ ist, dann arbeiten offenbar zahlreiche größere Energieberater- und Ingenieurbüros ebenfalls außerhalb dieser Auslegung. Ich habe bereits mehrfach sehr professionell aufgebaute iSFPs/EFPs großer Büros gesehen, bei denen genau diese Maßnahme eine eigene Detailseite erhält – inklusive technischer Erläuterungen zur Flächenheizung, Vorlauftemperatur, hydraulischen Optimierung usw.

Für mich ist das auch fachlich absolut sinnvoll, denn genau solche Informationen sind für den Kunden relevant und erklärungsbedürftig.

Die zusätzliche mündliche Beratung ersetzt den Sanierungsfahrplan dabei nicht. Der iSFP ist am Ende das eigentliche Beratungsprodukt und das Dokument, das dem Kunden dauerhaft vorliegt. Deshalb sollten wesentliche Maßnahmen dort aus meiner Sicht auch nachvollziehbar dokumentiert und erläutert werden können.

Dass ausgerechnet dieser zentrale Punkt nicht als Detailseite vorgesehen sein soll, halte ich weiterhin für nicht nachvollziehbar.

Es stimmt, das Thema “Heizungsoptimierung” wird im iSFP leider anders behandelt als die anderen Maßnahmen: Es gibt standardmäßig eine eigene Seite dafür, die aber nicht Teil eines Maßnahmenpakets ist. Ich vermute, es liegt daran, dass das Thema “Heizungsoptimierung” keiner Sanierungskomponente zugeordnet ist und auch nicht als eigene Sanierungskomponente gilt. Das kann man bedauern, aber es dürfte eine Strukturentscheidung sein, die außerhalb der Kontrolle von ENVISYS liegt. Ich persönlich finde die Darstellung des Themas “Heizungsoptimierung” auch nicht optimal, aber es lässt sich adäquat beschreiben.

Deutlich ungeschickter finde ich, dass sich das Thema “Photovoltaik” ohne Tricks gar nicht im iSFP wiederfindet. Auch dies ist eine Strukturentscheidung der iSFP-Erfinder und nicht die Schuld von ENVISYS.

Ergänzung: Wenn manche Berater / Büros eigene Maßnahmenseiten für Themen wie “Wärmeübergabe auf Flächenheizung umstellen” in ihren iSFPs haben, dürfte dies auf dieselbe Art realisiert sein, wie es bei Photovoltaik auch geht: Manuell eine zusätzliche Maßnahmenseite zu einem anderen (möglichst ähnlichen) Thema anlegen und diese “zweckentfremden”.

2 „Gefällt mir“

Diese Anregungen solltet Ihr an das Ministerium richten.

Der ISFP ist und bleibt halt ein doofes Stück Papier …leider

1 „Gefällt mir“