iSFP: Umbau denkmalgeschützte Scheune zu Wohnraum

Hallo in die Runde,

ich will den Umbau einer Scheune zu Wohnraum energetisch begleiten und dies mit der Erstellung eines iSFP beginnen.

Ich habe hierzu die Entwurfsplanung in E-CAD gezeichnet aber ohne Zonen-Zuordnung. Als erste Maßnahme weise ich nun diesen Räumen die zuvor definierte EFH-Zone zu und erstelle die notwendige Haustechnik.
Leider wird im Ergebnismonitor nur das Baustellenschild angezeigt. Wenn ich aber die Variante als neues Projekt öffne, kann es berechnet werden.

Ich würde mich über Antworten freuen. Oder über den Hinweis, dass ich hier mit meiner Grundannahme einen iSFP für die Umnutzung von unbeheizten Gebäuden erstellen zu können, auf dem Holzweg bin.

Freundliche Grüße
Andreas

Was steht denn im Logger an Fehlermeldungen wenn das Baustellenschild angezeigt wird?

Im Logger steht bei „Gebäudedaten“:
EVEBI: 11:52:15 warn - Exception bei Request g_prj.ist.normiert.eing.vereinfHeizlast.erg.|Message: Zugriff auf nil-Objekt.vereinfHeizlast.erg

Und in den „Varianten“:

Bilanz: 11:52:15 error - Das Projekt mit individuelle Randbedingungen kann nicht bilanziert werden.
Bilanz: 11:52:15 error - Das Projekt als Normiert/Referenz kann nicht bilanziert werden.
EVEBI: 11:53:02 warn - Exception bei Request g_prj.varianten[0].normiert.eing.vereinfHeizlast.erg.

Ich hatte zwischenzeitlich probiert im IST-Zustand den Räumen die Zone „Lagerhalle“ zuzuordnen, die dann in den Varianten zu „Wohnen“ geändert wird - hat leider auch keinen Effekt gebracht.

Exception sollte nie auftauchen. Schicken Sie das Projekt mit der Loggermeldung bitte mal an den Support, dann können wir mal draufschauen. Tritt das Problem nur bei dem Projekt auf?

Habe ich schon getan :wink: Selber Betreff.

Und: Nein, dieses Problem tauchte bislang noch nicht auf.

VIELEN DANK FÜR IHREN SCHNELLEN SUPPORT!

1 „Gefällt mir“

Hat jetzt nix mit dem Fehler zu tun. Aber für eine unbeheizte Scheune kann man keinen isfp machen

Guten Tag Klaus,

vielen Dank für die Antwort.

Nach Rücksprache mit der BAFA und deren Hinweis auf die FAQ kann ich gegenteiliges Berichten. Zitat aus der FAQ:

“Fragen zum Beratungsobjekt

1. Ist die Energieberatung bei einer Umwidmung von Nichtwohngebäuden zu Wohngebäuden förderfähig?

Antwort: Eine Umwidmung (Nutzungsänderung) von Nichtwohngebäuden zu Wohngebäuden ist förderfähig, wenn es sich um ein beheiztes Nichtwohngebäude handelt, das künftig als Wohngebäude genutzt werden soll.

Eine Ausnahme ist die Umwidmung von denkmalgeschützten Nicht-Wohngebäuden. Diese Gebäude sind auch förderfähig, wenn sie nicht beheizt waren.”

Woher hattest Du Deine Information? Letztendlich können sich ja auch die BAFA-Mitarbeiter*innen mal täuschen…

Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du meintest, dass es grundsätzlich technisch mit EVEBI nicht geht?

Beste Grüße

Andreas

Richtig…der Knackpunkt ist das Wort ..vormals beheizt…eine Scheune ist normalerweise nicht beheizt .. Eine beheizte Werkstatt oder Lagerraum kann man problemlos fördern lassen…

Dann musste halt kurzfristig einen Heizlüfter in die Scheune stelle :wink:

Ich verstehe noch immer nicht. Es geht um eine DENKMALGESCHÜTZTE Scheune (siehe Titel dieses Forumbeitrags) - hier gibt es die Anforderung nach einer beheizten Vornutzung nicht. Jedenfalls nach der von mir genannten Quelle.

Das stimmt..bei Denkmal gehts…sorry habe nur den Text gelesen und nicht die Überschrift :unamused_face:

1 „Gefällt mir“

Es gibt hier nur den Workaround, dass der Ist-Zustand bilanzierbar sein muss, indem für Heizung, Warmwasser und Belüftung eine Dummy-Anlagentechnik hinterlegt wird. Anders ist eine Bilanzierung des Ist-Zustandes nicht möglich.

An sich wird dann auch nur eine Zone mit Wohnnutzung benötigt, die dann bereits im Ist-Zustand als thermisch konditioniert angesetzt wird. Darauf basierend werden dann alle Sanierungsmaßnahmen über die Varianten eingeplant und abgebildet.

Vielen Dank für die Information und den Hinweis auf diesen pragmatischen Ansatz!