iSFP Texten in Evebi besonders markieren

Man sucht häufig in Evebi nach den Texten die später im iSFP auftauchen. Mann könnte natürlich ein Anleitung schreiben, mit allen Links zwischen iSFP-Texten und Evebi-Texten. Ist viel Schreiber. Mann könnte auch in Evebi einfach alle Textfelder, die am Drucktool ausgegeben werden, in Evebi optisch markieren. Zb. Farblich dezent kennzeichnen, eventuell mit kurze Hinweistext die beim Mouse-Hoovern angezeigt wird. Nur damit man bei Dateneingabe in Evebi gleich sieht: diese Text erscheint im iSFP und ist damit wichtig.
Das würde die Arbeit effizienter und effektiver machen.

3 „Gefällt mir“

Das wäre eine sehr hilfreiche Maßnahme, um effizienter zu werden. 100% Unterstützung!

Hall ojager,

es existiert einen eigener Knoten in EVEBI, der nur für den iSFP vorgesehen ist. ALLE Texte, die hier eingetragen werden, sind für den iSFP relevant:

Die einzige Ausnahme bilden die Beschreibungen der fünf Projektbilder, die unter allgemeine Daten hinterlegt werden.

Heist das, dass man nur hier die Texten ändern sollte?
Ist es richtig, dass wenn ich eine Maßnahme aus eine Varianten entferne, und diese eine andere Variante zufüge, dass die vorher im iSFP-Knoten eingegebene Texten, damit verschwinden?
Die vorausgefüllte Texten im iSFP, wo kommen die her? Ist das der Summe der Texten aus den verschiedenen Maßnahmen? Dann könnte ich im Prinzip häufig wiederkehrenden Maßnahmen als eigene Maßnahme mit passenden iSFP Text in der Datenbank aufnehmen und darauf zurückgreifen, oder?

So stimmt das ja nicht ganz. Es werden weitere Felder auch aus den allgemeinen Daten gezogen, welche aber nicht für den iSFP erkennbar sind und auch nicht unter mein Sanierungsfahrplan zu finden sind. Dazu gehören z.B.

• Aktenzeichen → Vorgangsnummer BAFA
  • Anzahl der Wohneinheiten
  • Vollgeschosse
  • Beheizte Fläche → Wohnfläche
  • Verbrauch
  • etc.

Es wäre gut, wenn die Felder, die iSFP relevant sind, farblich abgehoben oder umrahmt oder sonst in irgendeiner Form kenntlich gemacht würden.

Die Frage zielte auf Texte ab, nicht auf allgemeine Angaben. Aber ja, es sind natürlich auch die allgemeinen Angaben zum Gebäude für den iSFP relevant. Da diese Angaben aber auch für die Bilanzierung notwendig sind (außer natürlich die BAFA Vorgangsnummer in der Zelle Aktenzeichen), setze ich diese Eingaben voraus.

@ojager

Heist das, dass man nur hier die Texten ändern sollte?

Ja, dort können Sie die Texte ändern. Oder Sie ändern die Texte in den oben angelegten Maßnahmen, siehe Ihre letzte Frage weiter unten.

Ist es richtig, dass wenn ich eine Maßnahme aus eine Varianten entferne, und diese eine andere Variante zufüge, dass die vorher im iSFP-Knoten eingegebene Texten, damit verschwinden?

Es kommt darauf an, ob die Texte im iSFP-Knoten automatisch generiert werden (also aus den Texten der Maßnahme) oder ob der Text im iSFP schon manuell von IHnen überarbeitet worden ist. Bei ersterem Vorgehen wird der Text gelöscht, bei zweiterem nicht (da manuell verändert).

Die vorausgefüllte Texten im iSFP, wo kommen die her? Ist das der Summe der Texten aus den verschiedenen Maßnahmen? Dann könnte ich im Prinzip häufig wiederkehrenden Maßnahmen als eigene Maßnahme mit passenden iSFP Text in der Datenbank aufnehmen und darauf zurückgreifen, oder?

Korrekt, die Texte kommen aus den Maßnahmen und können dort individualisiert und anschließend in die Datenbank gesichert werden. So können Sie in anderen Projekten die eigenen Maßnahmen anwenden und müssen die Texte nicht jedes Mal neu schreiben.

Welche Felder genau im iSFP später auftauchen, ist mir auch nicht klar.

Eigentlich sollte doch die Seite 5 den Nutzereinfluss darstellen. Also die Eigaben und Texte aus der Rubrik Nutzung in „Mein Sanierungsfahrplan“ in der Software. Diese werden bei mir aber nicht übernommen. Die Seite 5 ist nach dem Export „Ihr Haus heute – Beschreibung und Erläuterung“. Ist das jetzt erst mit einem Update passiert?

Hallo wattsache,

nur weil in EVEBI der Knoten Nutzung an fünfter Stelle steht, heißt das nicht, dass dies die fünfte Seite im iSFP ist. Die Reihenfolge ist also nicht zwangsläufig identisch, da es im iSFP z.B. die Seite Erläuterung gibt, die keinerlei Texteingabe fordert. Hier werden allgemeine Texte geliefert, die fest im iSFP verankert sind.

Durchaus ist es aber so, dass der Inhalt des iSFP innerhalb der verschiedenen Druckapplikationsversionen verändert wird; so kamen mit Version 2.5.x die Vorbemerkungen zu ungedämmten Bauteilen hinzu und die technische Dokumentation wurde in der Ansicht um 90° gedreht.

Noch ein kleiner Hinweis zur Seite 8 im iSFP (Vorteile): Diese Texte werden unter Komforteigenschaften entsprechendem Maßnahmenpaket geschrieben. ACHTUNG!!! > Falls in mehren Maßnahmenpaketen die gleiche Komforteigenschaft verbessert wird und dies auch in der Maske vermerkt wird, so wird auf der Seite 8 im iSFP der Text addiert. Bedeutet wenn jeweils in den Komforteigenschaften der gleiche Text geschrieben wird (bspw. Der Text dient hier nur zur Veranschaulichung) so wird dieser auf dieser Seite folgend generiert: Der Text dient hier nur zur VeranschaulichungDer Text dient hier nur zur Veranschaulichung!

Ich nutze den iSFP Text Generator jetzt. Das hilft schon sehr. Etwas nervig, dass ich dafür bezahlen musste. Das iSFP ist eigentlich eine Haupt/Standardanwendung von Evebi und das hat recht umständlich funktioniert in Evebi. Ich sehe es deswegen eher als Fehlerbehebung, ist aber Ansichtssache und es hat auch nicht die Welt gekostet.
Immerhin, liegt jetzt hinter mir.
Der Generator reduziert den Aufwand für die Texten erheblich und verdient sich damit schnell zurück. Gut zu bedienen und vernünftige Texten.
Nur, ab und zu sind gibt es doch noch Fehlermeldung im Drucktool, dass Texten zu lange sind. Wenn noch nicht bekannt bei Support, dann werde ich nächstes Mal einige Beispiele aufbewahren. Hinweis: ich meine es war bei den Textkomponenten für Außendämmung WDVS, Decke unten Dämmen und ich meine bei Deckdämmung oben. Es war fast immer die Kurzbeschreibung.

Die Texte aus dem Textgenerator wurden separat erstellt und wurden von Evebi angekauft und weitergereicht.
Die Texte sollten alle den ISFP Anforderungen entsprechen.
Schwierig wird es natürlich, wenn mehrere Maßnahmen in einer Komponente zusammengefasst werden.

Man kann im Generator doch nur ein Text auswählen? Jedenfalls hatte ich nicht mehrere ausgewählt meines Wissens. Aber ich schaue mal, wann es wieder ein Beispiel gibt. Ich habe bei 3 „Textkomponenten“ ein Kopie gemacht, und den Text gekürzt. Dann war es OK. Alles nicht so schlimm. Bin sehr froh den Textgenerator zu haben, es spart sehr viel Zeit.

Im Textgenerator kann man einen Text für eine Maßnahme auswählen. Aber im Bereich des Sanierungsfahrplans werden die Maßnahmen nach Sanierungskomponenten zusammengefasst, wodurch die Textlänge überschritten werden kann.

Ja, ich kam zum gleichen Schluss. Dort liegt das Problem nehme ich an. Der Textgenerator weiß nicht, mit welche andere Texten es zusammengelegt wird.

Ja, dass kann er an dieser Stelle auch nicht wissen. Die Texte der Maßnahmenpakete sind unabhängig von der Kombination und der Reihenfolge der Maßnahmen