iSFP-Erstellung mit Version 14.2.3

nach anfänglichem Fremdeln, komme ich jetzt gut mit dem iSFP-Textgenerator zurecht. Das ist eine große Unterstützung – großes Dankeschön!

Bei dieser Gelegenheit wurden mir Schwachstellen wieder bewusst, die ich bisher hingenommen habe, die mich aber eigentlich stören, weil sie zusätzlichen Aufwand und Aufmerksamkeit kosten.

Ich wünsche mir, dass ich aus Evebi alle Eingaben und Ansteuerungen an die Druckapplikation übergebe, d. h. dass alle Projekt-Informationen an einer Stelle in der Evebi-Projektdatei gespeichert sind und keine zusätzlichen Änderungen in der Druckapplikation mehr notwendig sind.

Insbesondere wünsche ich mir in Evebi

Weitere Funktionen zur Bearbeitung der Fotos

• Auswahl und Festlegung des Bildausschnitts in Evebi
  • Reihenfolge der Fotos durch Verschieben ermöglichen

Besserer Editor für Texte

• Zeilenabstände nach Absätzen werden in Sanierungsfahrplan und Umsetzungshilfe uneinheitlich ausgegeben.

Für die Ausgabe in Umsetzungshilfe

• Möglichkeit der Bezeichnung des Maßnahmen-Namens
  • Auswahl zusätzlicher Detailseiten (z. B. für PV-Anlagen, Stromspeicher, Smart Home)
  • Eingabe der Fördermöglichkeiten

Z. B. folgende Seite würde ich gern ausschließlich aus Evebi heraus generieren wollen:

1 „Gefällt mir“

Also ich denke viele Kollegen rühren die Druckapplikation nie an..

Also müsste es gehen

Ich nehme die Druckapplikation nur zur Kontrolle ob alles passt.. Eventuell Schreibfehler berichtigen

Vielleicht weiß ich ja bloß nicht, wie es anders geht, aber in meinem Beispiel konnte ich die Maßnahmen-Bezeichnung, die regionale Fördermöglichkeit und in Folge die Seiten für PV und Smart Home nur in der Druckapplikation eingeben. Schön wäre es, wenn ich die Druckapplikation wirklich nur zum Drucken verwenden müsste.

In vielen Punkten sprichst du mir aus der Seele. Gerade die letzten Updates ab 14.x waren eine Nervenprobe. Da bin ich der Einfachheit halber auch lieber in die Druckapplikation gegangen, mit all ihren Nachteilen.

Der Support kennt meine doch sehr umfangreiche “Wunschliste”. Gerade das Erstellen und die Formation der Felder mit Zeilenzahl und -länge hat noch etliches Potenzial. Dazu zählt auch die Nachkommastellenzahl in den Kontrollieren, wo für bestimmte Werte z.B. 2 Nachkommastellen gefordert werden, aber dort 3 stehen und im Extremfall einen Fehler suggerieren.

Auch die stiefmütterliche Begandlung von PV-Strom und Stromspeicher von Seiten der Bafa ist für mich ein Unding. Gilt analog auch für weitere nicht unmittelbar förderbare Leistungen.

Ich möchte mich der Anregung “Besserer Editor für Texte” anschließen. Konkret fehlt mir bei den Sanierungs-Maßnahmen im Feld “zu beachten” eine Möglichkeit Aufzählungen (Bullet Lists) zu erzeugen. Bisher habe ich das mit manuellen HTML-Tags gemacht, aber diese werden seit EVEBI 14.2 ja nicht mehr unterstützt.