iSFP – Effizienzgewinn je Maßnahme, wo?

Wo finde ich den Effizienzgewinn für jede einzelne Maßnahme eines iSFPs?

Wie hoch ist z. B. die Energieeinsparung beim Tausch von Dachfenstern, beim Aufbringen eines WDVS, beim Einbau einer Lüftungsanlage mit WRG oder einem Heizungstausch gegen Wärmepumpe?

Diese Werte errechnet EVEBI ja offensichtlich, aber ich finde nur summarische Angaben im Ergebnismonitor von EVEBI, im Sanierungsfahrplan und etwas differenzierter, aber auch nur auf Ebene der Varianten, in den Berichten.

Im Forum habe ich in einem Beitrag die beiläufige Bemerkung eines anderen Kollegen gelesen, der diese Möglichkeit ebenfalls vermisst.

Ich entnehme die Energieeispatung immer der Grafik „Energieanteile“. Für die aktuell ausgewählte Variante zeigt diese bei „Heizung/Anlagen“, wie viel eingespart wird.

Falls du einen Bedarfs/Verbrauchgsabgleich durchgeführt hast, kannst du oben rechts auch einstellen, dass dieser berücksichtigt werden soll („individuelle Randbedingungen“).

Die Energieeinsparung wird grundsätzlich je Variante gezeigt, nicht je Maßnahme. Wenn ich es gerne für eine Maßnahme wissen möchte, lege ich eine Variante an, die nur diese Maßnahme enthält.

1 „Gefällt mir“

Alternativ (vielleicht noch besser) gibt es auch die Grafik „Endenergiebedarf/Energieeinsparung“.

Du findest sie unter „Grafiken->Vergleichsgrafiken Sanierungsfahrplan->Endenergiebedarf/Endenergieeinsparung“. Auch hier kannst du per „individuelle Randbedingungen“ wieder einstellen, dass der Bedarfs/Verbrauchsabgleich berücksichtigt werden soll.

Danke für den Hinweis, an diese Grafik habe ich gar nicht mehr gedacht.
Ich habe bisher Qe aus dem Energiemonitor verwendet. Da sind natürlich irgendwelche Rundungen enthalten. Mit den Werten aus der Grafik Energieanteile komme ich dann wahrscheinlich auf genauere Zahlen. Allerdings wird das Verfahren aufwändiger.

Wo möchte ich eigentlich hin? Eine junge Familie hat sich ein Haus gekauft und mich mit einem iSFP beauftragt. Ich möchte ihnen Möglichkeiten aufweisen, wie sie (mit Einzelmaßnahmen) das für sie Beste aus ihren begrenzten Mitteln erreichen.

Dafür habe ich eine Tabelle entwickelt, mit der ich ihnen folgende Fragen beantworten kann

1. Mit welcher Maßnahme habe ich die größte Energieeinsparung?
  2. Welche Maßnahme kann ich mir leisten?
  3. Mit welcher Maßnahme bekomme ich für mein Geld die höchste Einsparung?

Es wäre sehr schön, wenn Evebi eine solche Beratungsgrundlage anbieten würde. Aber ich wäre schon zufrieden, wenn ich die Eingabewerte für meine Tabelle übersichtlich z. B. aus einem Evebi-Bericht entnehmen könnte.

Hier meine aktuelle Arbeitsversion dieser Tabelle
(Achtung: Die Einteilung in Gebäudehülle und TGA ist irreführend)

Ich habe es noch mit einem Diagramm versucht, aber das finde ich nicht so anschaulich:

1 „Gefällt mir“

Das ist super. Mich würde brennend interssieren wie folgende Maßnahmen im Kosten /Nutzen sind. Willst Du die vielleicht noch eingeben?

• hydraulsicher Abgleich
  • dezentrale Lüftung mit WRG
  • und evtl. noch Wärmebrückennachweis mit Zuschlag 0,05 (wenn man Fassden, Dach und Fenster macht, kommt das ja irgendiwe automatisch hinzu)