iSFP: Bezeichnung der Sanierungskomponenten in EVEBI 14.2 nicht mehr editierbar

Dass seit EVEBI 14.2.beta automatisch zusätzliche iSFP-Seiten angelegt werden, wenn es innerhalb eines Maßnahmenpakets mehrere Maßnahmen gibt, die zu selben Sanierungskomponente gehören, finde ich sehr gut. Das erspart uns Nutzern künftig einige Nacharbeit in der iSFP-Druckapplikation.

Leider ist bei der Umstellung auch die Möglichkeit verloren gegangen, die Bezeichnung der Sanierungskomponenten zu ändern. Stattdessen wird hierfür nun standardmäßig die Bezeichnung der (ersten?) Maßnahme der betreffenden Sanierungskomponente verwendet. Diese ist in der Regel zu lang für eine saubere Darstellung der Übersichtsseite im Sanierungsfahrplan (siehe Screenshot unten). Außerdem kommt es innerhalb der Maßnahmenpakete zu unschönen Dopplungen (siehe zweiter Screenshot).

Klar, in der Druckapplikation kann ich die Bezeichnung der Sanierungskomponente nachträglich kürzen (z.B. auf “Außenwände”), aber der Charme der neuen Funktion „zusätzliche Seiten im iSFP“ ist ja gerade, dass man NICHT mehr in der Druckapplikation arbeiten muss.

Ich hatte dieses Thema bereits als Support-Anfrage per E-Mail gestellt, aber leider wird das Thema bei ENVISYS bisher nicht als so relevant eingeschätzt, als dass eine Änderung in Aussicht gestellt worden wäre.

Von diesem Forums-Beitrag erhoffe ich mir Rückmeldungen aus dem Kreis der anderen Nutzer, ob auch Ihr es wichtig findet, künftig die Bezeichnung der Sanierungskomponenten wieder direkt in EVEBI editieren zu können. Falls ja, bitte kommentieren/antworten!

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ganz genauso. Natürlich sollte man die Bezeichnung der Sanierungskomponenten direkt in Evebi anpassen können.

die aktuelle 14er Beta Version hat noch einige Bugs wie ich heute festgestellt habe .

Ich warte auf die 14.2.2

Hallo in die Runde,

die Bezeichnungen lassen sich im EVEBI bearbeiten bevor sie in die Druckapplikation übergeben werden.

Störend ist tatsächlich noch die Dopplung der Bezeichnungen. Dahingehend überlegen wir uns eine (in EVEBI einstellbare) Lösung. Aktuell lässt sich die Dopplung nur beheben, indem die Maßnahmenbezeichnung hier geändert wird →

Kurzer Nachtrag: Auf die Anzahl der zur Verfügung stehenden Zeichen in der Druckapplikation haben wir leider keinen Einfluss. Dahingehend müssten die Details zur Dämmstärke und zur WLG der Bezeichnung im Maßnahmenpaket entnommen werden. Nicht aus der Übersicht des Fahrplans

Hallo Herr Benndorf. Dass seitens ENVISYS nun eine Änderung des beschriebenen Verhaltens von Evebi erwogen wird, freut mich.

Aus Ihren beiden Nachrichten schließe ich allerdings, dass das beschriebene Problem noch nicht wirklich verstanden ist:

Ja, die Maßnahmen-Bezeichnungen lassen sich ändern. Diese sollen aber so bleiben, wie sie sind. Ich will sie nicht kürzen (und damit weniger konkret und aussagekräftig machen) nur damit sie die Anforderungen an ein anderes Textfeld (Bezeichnung der “Sanierungskomponente”) erfüllt.

Kurzer Nachtrag: Auf die Anzahl der zur Verfügung stehenden Zeichen in der Druckapplikation haben wir leider keinen Einfluss. Dahingehend müssten die Details zur Dämmstärke und zur WLG der Bezeichnung im Maßnahmenpaket entnommen werden. Nicht aus der Übersicht des Fahrplans

Nein, natürlich sollen WLS und Dämmstärke nicht der Übersicht des Sanierungsfahrplans entnommen werden. Dass sie dort (als Teil der Maßnahmenbezeichnung) erscheinen, ist ja gerade das, was ich bemängele!

Ich versuche es noch einmal zu formulieren. Aus Nutzersicht braucht es:

• Entweder in jedem Maßnahmenpaket eigene Textfelder zum Benennen der einzelnen Sanierungskomponenten (meine Präferenz)
  • Oder eine automatisch erzeugte, generische und knappe Bezeichnung für jede Maßnahmenkomponente, die automatisch in den iSFP übertragen wird (z.B. “Außenwände”, “Fenster”, “Heizung”, “Lüftung”). Falls diese in einzelnen Fällen nicht aussagekräftig genug sind, wäre eine manuelle Anpassung in der Druckapplikation aus meiner Sicht ausreichend.

Vielen Dank noch einmal für die Klarstellung des Problems.

Die beiden konkreten Vorschläge kamen mir heute ebenfalls in den Sinn. Wir besprechen uns dahingehend diese Woche und wollen schauen, welche Lösung wir gemeinsam mit der Entwicklung ausarbeiten können.

3 „Gefällt mir“