Interne Wärmeeinträge

Einen schönen guten Tag zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema interne Zuflüsse. Ich habe ein Projekt 2x gerechnet. Variante A: zentrale Wärmeversorung mit einem Heizkreis und einer Zone Wohnen.
Variant B: zentrale Wärmeversorgung mit zwei Heizkreisen und den Zonen EG und OG, Heizkreis 1 für EG, Heizkreis 2 für das OG. Hintergrund ist, dass später in den Maßnahmen im UG eine Fußbodenheizung eingebaut wird, im OG aber nicht. Was mich jetzt nur stutzig macht, sind die internen Zuflüsse. In Variante A habe ich 6596 kwh an Einträgen, in Variante B 13513kwh. Jetzt meine Frage, an was kann es liegen, dass die Einträge so unterschiedlich sind. An der Personenanzahl kann es nicht liegen, Variante A 4Personen in Variante je Zone zwei Personen angesetzt (in Summe wieder 4). Alle Flächen passen, Nutzfläche passt auch. Kann mir jemad evtl. sagen an was das liegen könnte?

Viele Grüße und ein Dankeschön vorab.



Das sind die Bilder von Variante B (zwei Heizkreise)

Hallo Tim1250,
haben Sie bei dem zweiten Projekt nach dem Anlegen des zweiten Heizkreises die Leitungslängen beider Heizkreise angepasst oder rechnen Sie mit den Standardwerten? Da sich der interne Gewinn in etwa verdoppelt, lässt vermuten, dass doppelt so viele Heizleitungen verbaut sind.
Alternativ bitten wir bei derart speizifischen Anfragen eine Mail an support@envisys.de mit der Datei zu senden, um die Eingaben zu prüfen. Vielen Dank!

Hallo zusammen,
das Problem habe ich gelöst. Ich hatte dummerweis 2 Zonen angelegt, eine für das UG eine für das EG. Klar, immer nur eine Zone. Dachte aber, ich könnte so das mit den zwei Heizkreisen hintricksen. Die Lösung war: nur eine Zone und dann die Aufteilung prozentual:


Grüße und danke für die Rückmeldung