Hallo,
ich teste gerade den IFC-Import von gescannten Grundrissen in E-CAD, der Scan wurde mit MagicPlan durchgeführt. Beim Import der IFC-Datei erhalte ich immer einen Teil als „normale“ Wände und manche Wände sind als Polygonwände. Leider kann man die Polygonwände nicht bearbeiten (trimmen usw.). Gibt es eine Möglichkeit diese zu normalen Wänden umzuwandeln oder muss ich Sie löschen u. neu zeichnen?
Mit E-Cad 6 wurde wohl beim IFC-Import einiges verbessert. Ich selbst hab damit keine Erfahrung. Im Zweifel das Projekt bitte mal an den Support senden, ich habe dort auch nochmal auf diesen Beitrag hier hingewiesen und würde noch um etwas Geduld bitten.
Hallo, das Problem ist bei uns leider nicht auf Anhieb nachstellbar. Wenn ich eine polygonale Wand habe, dann wird Sie mir in E-CAD6 automatisch aufgesplittet und ich kann die Einzelwände auch einzeln bearbeiten.
Vielleicht werden die Wände gruppiert oder geschützt aus der ifc gelesen? Eine Gruppierung oder Schutz kann über einen Klick auf das Bauteil mit der rechten Maustaste aufgehoben werden.
Für eine konkrete Prüfung bräuchten wir das .cad Projekt (support@envisys.de)
Hallo,
ich arbeite auch gerne mit MagicPlan (MetaRoom auch super, klasse). Ich hab den IFC-Transfer bisher nur probeweise bei verschiedenen Projekten getestet, funktioniert soweit ganz gut. Die Wände sind auf jeden Fall Wände – aber bei den Türen und Fenstern ist’s komisch: In der Vorschau werden sie vernünftig angezeigt, aber nach dem Export hängen die Türen etwa einen Meter über dem Boden und sind nur halb so groß. Keine Ahnung warum.
Ich bevorzuge MagicPlan, weil man hier, finde ich, auf Knopfdruck eine hervorragende Dokumentation für den Kunden bekommt – mit Fotos, Checklisten und allem, was man für die Bestandsaufnahme von Gebäuden braucht. Ein wirklich tolles Tool.
Na ja, ansonsten läuft’s gut – Grüße an alle, die auch mit MagicPlan arbeiten.
Hallo, interessant wäre, wie sich die ifc-Datei mit der aktuell veröffentlichten E-CAD Version 6.1.1424 verhält. Da wurde wieder etwas am ifc-Import gebaut.