Hydraulischer Abgleich, wenn die Fußbodenheizung im Heizkörper-Rücklauf hängt

Ein EFH wird überwiegend mit Heizkörpern (HK) beheizt. Ein Teil der Wohnräume ist zusätzlich noch mit Fußbodenheizung (FBH) ausgestattet, wofür KEIN separater Heizkreis vorgesehen wurde (es gibt nur 1 Heizkreis). Statt dessen wurde die FBH jeweils an einem nahe gelegenen HK (im gleichen Raum oder im Nebenraum) am Heizkörper-Rücklauf angeschlossen. Unterhalb des jeweiligen Heizkörpers (knapp über dem Boden) ist für die FBH an der Wand jeweils ein heizkörpertypisches Thermostatventil verbaut, an dem der Kunde die Wunschtemperatur für die FBH einstellen kann.
Wie kann ich so ein System in evebi korrekt erfassen.

Du gibts den Heizkörper ein und zusätzlich die Fußbodenheizung. Hierfür natürlich die Fläche (Raumfläche - Dusche - Badewanne). Allerdings rechnet Evebi die Leistung der FBH in meinen Augen zu hoch. Da du sieh prozentual nicht aufteilen kannst (soll mit Version 14 kommen) reduziere manuell wenn notwendig.

Ich möchte an der Stelle nochmal auf einen weit verbreiteten Irrtum hinweisen:
Ich habe noch nie eine Fußbodenheizung im Rücklauf eines Heizkörpers gesehen. Die hängen immer über ein RTL-Ventil parallel, also ganz normal mit Vorlauf am Vorlauf und Rücklauf am Rücklauf.
Das RTL-Ventil im Rücklauf der Fußbodenheizung reguliert die Rücklauftemperatur, das hat man sich mal so ausgedacht, bei träger FBH verhindert das deutlich die Überschwinger, die ein normales Thermostatventil bei hoher Vorlauftemperatur bringen würde.

Dieses Szenario kann EVEBI ganz normal berechnen, mit der 14 stimmen auch die Leistungsverhältnisse besser.

Wenn die FBH wirklich im Rücklauf des Heizkörpers, also in Reihe zum Heizkörper hängt, so

• gibt es entweder nur eine Regelarmatur für beide, da sonst beide Regelarmaturen beide Heizflächen beeinflussen würden
  • Oder die FBH wird mit einem Bypass-Ventil wie es aus Einrohrheizungen bekannt ist betrieben

Dieser Fall könnte so nicht einfach so mit EVEBI berechnet werden. Mir ist auch keine andere Software bekannt, die das kann, theoretisch wäre das natürlich umsetzbar :slight_smile:

Beides habe ich wie gesagt noch nie gesehen, aber schon oft genug von Kund*Innen gehört, „dass die FBH im Rücklauf hängt“. Nein, tut sie nicht. Lediglich die Regelarmatur, das RTL-Ventil, hängt im Rücklauf deiner FBH.

Das ist richtig. Die Aussage hängt am Rücklauf resultiert aus der Tatsache das in den meisten Fällen die Anbindung am Vorlauf, unterhalb des Estrichs, stattfindet und somit nicht sichtbar ist. Auch eine Fbh über RTL ventil benötigt einen Vorlauf.