Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung

Ich empfinde ja schon länger den Hydraulischen Abgleich nicht unbedingt Praxistauglich, da ich keine Rohrart wählen kann. Damit lebe ich. Allerdings würde ich mir beim Abgleich Fußbodenheizung Verbesserungen wünschen.

Das Prinzip HA funktioniert ja bekanntermaßen so das von der Pumpe zum weitentferntesten Heizkörper und wieder zurück, die Rohrlänge mit dem höchsten Druckverlust ist. Alles gut. Bei der Fußbodenheizung kann ich es aber , in Evebi, nur so anlegen das ich die Länge der Rohrleitung bis zum Verteiler zuzüglich der Länge des längsten Heizkreises anlege. Angenommen ich habe bis zum Verteiler und zurück 25 m zuzüglich 100 m Heizkreis muß ich 125 m länge eingeben. Dies führt zu abenteuerlichen Druckverlusten die mit der Realität fremdgehen. In meinem Fall zu einer Förderhöhe von 5,4 m bei 8 k. Nun läuft die Anlage aber schon 40 Jahre mit einer 4 m Pumpe. Händisch gerechnet geht man anders vor. Druckverlust bis zum Verteiler zuzüglich Druckverlust im Heizkreis. Dies wären in meinen Fall 40 mbar zum Verteiler und 85 mbar Heizkreis also 1,25 m. Ich würde es als positiv empfinden wenn man dies in Evebi einrichten könnte. Ich gebe meine Rohrlänge zum Verteiler ein und hätte einen Button wo ich einen zusätzlichen Druckverlust eingebe.