Heizlastberechnung Lüftungskonzept

Hallo, wenn ich eine Heizlastberechnung erstelle mit Raumbuch, kann ich kein Lüftungskonzept auswählen, obwohl ich Einzellüfter mit WR im Projekt angelegt habe. Das Modul Lüftungskonzept habe ich nicht. Was ist der Trick? Grüße CW

Wenn man mit einem Lüftungskonzept rechnen will, dann braucht man auch das Modul "“Lüftungskonzept”. Sonst nimmt die Heizlast Standardwerte bei den Luftwechseln. Die angelegten Lüftungsgeräte alleine reichen nicht, um Raumweise Luftwechsel zu berechnen.

mache ich was falsch, wenn ich das dann so machen…die Heizlast wird ja dann zu groß…? Oder muss ich das Modul kaufen? wahrscheinlich, oder?

Die Einbindung eines Lüftungskonzepts in die Heizlastberechnung nach DIN EN 12831-1 ist immer dann erforderlich, wenn ein ventilatorgestütztes Lüftungssystem vorhanden oder konkret geplant ist. Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob die Anlage mit oder ohne Wärmerückgewinnung (WRG) arbeitet – beide Varianten beeinflussen die Heizlast maßgeblich, wenn auch auf unterschiedliche Weise.