Gemessener Energieverbrauch bei Wechsel von Öl auf WP

Ich erstelle aktuell einen iSFP für ein Gebäude, das seit einem Jahr mit einer Luft-Wasser-WP beheizt wird und zuvor mit Öl. Entsprechend habe ich die Verbrauchswerte bei den Energieträgern eingetragen:

2023: 5.785 Liter Öl
2024: 5.630 Liter Öl
2025: 7.930 kWh WP-Strom

Berücksichtigt EVEBI bei der Berechnung des „gemessenen Energieeinsatzes“ (unter „Allgemeine Daten“) automatisch die JAZ der Wärmepumpe, sodass die Nutzung von Umweltwärme mit einfließt?

Was mich ebenfalls an dieser Stelle wundert: Als „Kosten Energieeinsatz“ errechnet mir EVEBI 8.363 EUR/a. Dieser Wert ist angesichts der eingegebenen Energieträger-Kosten (Öl: 1,08 pro Liter, WP-Strom: 0,26 EUR/kWh plus 120,- EUR Grundpreis) unplausibel hoch…

Update: Das Thema „Kosten Energieeinsatz“ hat sich teilweise geklärt: EVEBI scheint nicht damit umgehen zu können, dass ich die Ölverbräuche für eine bereits entsorgte Heizungsanlage mit angegeben habe, obwohl die Zeiträume für den Bezug von Heizöl und von WP-Strom klar getrennt waren.

Es sieht so aus, als wurden die (früheren) jährlichen Kosten für Heizöl mit den (aktuellen) Kosten für WP-Strom addiert. Vermutlich liegt es daran, dass der Energieträger „Heizöl“ mit keinem Wärmeerzeuger verknüpft war. Sobald ich die Heizöl-Verbräuche früherer Jahre gelöscht habe, stimmt die Energiekosten-Berechnung (nun nur noch bezogen auf den WP-Strom).

Sind denn bei Umstellung auf LW Wärmepumpe auch energetische Sanierungen durchgeführt worden? Wenn nicht halte ich den Stromverbrauch für zu niedrig. Selbst wenn ich nur einen Wirkungsgrad von 80 % für die Ölheizung ansetze komme ich auf eine JAZ von 5,6. Das halte ich für unrealistisch. Auch bei 70 % wären es noch JAZ 5.

Danke für die Rückfrage und das Mitdenken! Ja, mit kamen die gemessenen Stromkosten auch sehr niedrig vor.

Eine Nachfrage beim Kunden hat gestern ergeben, dass die gemessenen 7.930 kWh nur den verbrauchten Netzstrom beinhalten. Wie viele kWh an PV-Strom zusätzlich eingeflossen sind, wurde nicht messtechnisch erfasst. Wir schätzen 2.000 kWh. Die JAZ der LWWP seit Errichtung beträgt 3,4.

Ansonsten gab es folgende energetische Verbesserungen:

1. konsequente Dämmung der Rohrleitungen im Unbeheizten
  2. hydraulischer Abgleich des Einrohrsystems (Durchflussregler mit Rücklauftemperaturbegrenzung)

Prinzipell können die Heizölverbräuche auch angegeben werden, wenn die Anlage schon nicht mehr in Betrieb ist und auch nicht im Istzustand eingegeben wurde. Evebi kann damit umgehen. Wichtig ist, dass die Zeiträume der Verbräuche korrekt sind. Wenn Also der Heizölverbrauch vom 01.01.2023-31.12.2023 vorliegt und der Stromverbrauch vom 01.01.2024 bis 31.12.2024. Dann werden diese natürlich nicht addiert. Weder die Verbräuche, noch die Kosten.

Wenn die Kosten höher sind, als erwartet, spricht dies eher dafür, dass der Verbrauchs-Bedarfsabgleich noch nicht durchgeführt wurde

Hallo Herr Brucksch, danke für Ihre Rückmeldung.

Ich habe die Verbräuche und Kosten gerade manuell mit dem Energieträgerwechsel zum 1.1.2025 nachgerechnet: EVEBI berechnet zwar den durchschnittlichen Verbrauch über die drei Jahre (2023, 2024, 2025) korrekt, addiert aber leider die Stromkosten aus 2025 und die durchschnittlichen Ölkosten der anderen beiden Jahre. Hier scheint ein Fehler in der Berechnungslogik vorzuliegen. Könnten Sie das bitte zur Korrektur an das Entwicklerteam weiterleiten?

Hier meine Daten zum Nachvollziehen:

Ich habe es mal an die Entwicklung weitergeleitet.
Am besten Sie lassen uns das Projekt im Support mit einem Einzeiler zukommen.
Vielen Dank!

Gibt es schon eine Antwort zu dem Problem?

Nein, bisher noch nicht.

mmmhh… Ich äußere mich vorsichtig…
so ein Problem sollte doch ohne größeren Aufwand zu lösen sein…

Nun ja, viele Dinge lassen sich leicht lösen, aber viele male leicht & schnell ist in Summe dann eben doch etwas länger :slight_smile: (Inhaltlich habe ich leider nichts beizutragen)

OIOIO… aber natürlich haben wir Verständnis dafür das diese Dinge Zeit brauchen. Und natürlich habe ich inhaltlich nichts beizutragen. Ich bin auch nicht in Ihrer Entwicklungsabteilung tätig.
Ich habe aber wie viele andere hier etliche tausend EUR (bei mir über 3500,- in den letzten 3 Monaten) in die Software und Schulungen investiert, UND selbstverständlich und ich bitte diesen Wunsch natürlich zu entschuldigen, für eine möglichst funktionierende Software.

Und ja, solche Bugs wie oben beschrieben hindern uns, den KUNDEN massiv an einem wirtschaftlichen Arbeiten da diese Fehlersuche und / oder mögliche WORKAROUNDS (Excel und CO) unglaublich viel Zeit kosten.

Denn ja, Herr Matthias, wir müssen hier Geld verdienen indem wir mit ihrer Software Energieberatungen (ISFP und Berichte) anfertigen. Und dies in einer akzeptablen Zeit.

Ich bitte hiermit ausdrücklich meine nachfragende Bemerkung zu entschuldigen. Ich werde jedoch meine grundsätzliche Meinung hierzu nicht ändern. Solche Bugs, wie auch Ausgabefehler in den Berichten sollten umgehend behoben werden. Und wenn jemand dafür länger im Büro sitzen muss. Es kann nicht sein das der Kunde das ausbadet. Und diese Anfrage ist schon über 25 Tage alt…

Sehr geehrter Herr Schimpff,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung so ausführlich zu schildern. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die von Ihnen beschriebenen Fehler zu erheblichen Verzögerungen im Arbeitsalltag führen und dies selbstverständlich äußerst ärgerlich ist – insbesondere, wenn Sie auf die Software im täglichen Geschäft angewiesen sind.

Ihre Rückmeldung ist bei uns angekommen und wurde bereits an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Mir ist bewusst, dass die Anfrage inzwischen einige Zeit offen ist. Ich habe das Thema daher nochmals mit Nachdruck intern adressiert, um eine schnellstmögliche Rückmeldung bzw. Korrektur zu erreichen.

Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir wissen Ihr Vertrauen und Ihre Investition sehr zu schätzen und setzen alles daran, die Stabilität und Funktionalität der Software zu verbessern.

viele Anmerkungen zur Berichtausgabe werden mit der nächsten version 14.1.8 behoben.