Freie Flächen/Volumen bei Teilflächen

Guten Tag,
ich haben freie Flächen/Volumen bei den Teilflächen angelegt und habe hier die Option Flächen sowie Dämmflächen anzugeben. Was meint die Unterscheidung? Würde ich bei gedämmtem Bauteil die Fläche auf 0 setzen und nur die Dämmfläche eingeben? Ab wann zählt die Fläche als gedämmt (letztlich dämmt ja selbst eine Holzluke ein wenig…)?

Danke für einen Hinweis!

Guten Tag - leider bisher keine Antwort, daher stelle ich die Frage nochmals ein:

ich habe eine freie Flächen/Volumen bei den Teilflächen angelegt und habe hier die Option die Fläche einzugeben sowie zusätzlich eine Dämmfläche. Was meint die Unterscheidung? Würde ich bei einem gedämmtem Bauteil die (normale) Fläche auf 0 setzen und nur die Dämmfläche eingeben? Oder sollte in diesem Falle der selbe Wert in beiden Feldern stehen (also Fläche = Dämmfläche)?

Ab wann (U-Wert) zählt eine Fläche denn als gedämmt (letztlich dämmt ja selbst eine Holzluke ein wenig)?

Danke für einen Hinweis!

Hallo TR51,
entscheidend ist die Fläche. Sie können zusätzlich die zu dämmende Fläche mit angeben, wenn diese von der energetisch relevanten Fläche abweicht.
Wenn Sie zum Beispiel bei einem Schrägdach den Dachüberstand, der Energetisch relevant ist mit überdämmen wollen, und die Fläche bei der Kostenberechnung berücksichtigen wollen.