Fragerunde - Neue Module?

Kürzlich stellten wir uns die Frage → gibt es wünsche oder Anregungen bezüglich neuer Module? Womit könnten bestimmte Arbeitsabläufe effizienter gestaltet werden?

Wir sind gespannt auf Eure Beiträge.

3 „Gefällt mir“

Also, ich würde es gut finden wenn EVEBI eine KI-Schnittstelle hätte. Im iSFP werden Maßnahmen z.B. WDVS mit unterschiedlichen Bauteile mit Wiederholungen generiert. Die Entwirrung der doppelten Texte und die Begrenzung auf die Anzahl der Zeichen im iSFP kann eine KI machen. So setzte ich diese heute schon per Paste & Copy ein. Etwas umständlich aber eine direkte Funktion wäre wünschenswert.

Weiterhin würde ich mir wünschen das Gebäudemodul als separates Fenster öffnen zu können.

Beim hydraulischen Abgleich fehlt die Einrohrheizung, die ist von der Mathematik nicht kompliziert ist und daher sollte eine Realisierung einfach machbar sein.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Es ist zwar kein neues Modul wäre aber schön wenn, mit Evebi auch das Ausdehnungsgefäß berechnet würde. Alle dafür benötigte Daten wie stat. Höhe , Rohrlänge und Heizflächen sind ja schon eingegeben. Dann hätte man, wie schon geschrieben, ein Normgerechtes VdZ Formular. Hilfreich wäre auch die mögliche Eingabe einer elektrischen Heizung. Im Bestand gibt es Badezimmer mit elektr. Fußbodenheizung und Badheizkörper.Oder Infrarotstrahler. Ich mache dies bisher über unbekannt.

1 „Gefällt mir“

Sehr nützlich wäre zum Einen eine umfassende Checker-Funktion, die z.B. ungenutzte Konstruktionen, Bauteile etc. findet, und diese dann auf Nutzerwunsch hin löscht.

Es sollte auch möglich sein, Änderungen an mehreren Bauteilen gleichzeitig vornehmen zu können, um z.B. schnell eine andere Konstruktion auszuprobieren. Generell sollte man an allen Stellen des Programms mehrere Items markieren und dann löschen oder gemeinsam bearbeiten können. Vielleicht geht das auch jetzt schon, dann habe ich aber noch nicht herausgefunden wie.

Hilfreich wäre auch eine „Scripting-Funktion“, dass man also durch Einlesen einer Textdatei (dem Script) am Anfang eines neuen Projektes schonmal Konstruktionen, Bauteile und Teilflächen passend zur individuellen Geometrie des Gebäudes anlegen könnte. Oftmals unterscheiden sich ja die Gebäude gar nicht so umfassend, so dass man viel Zeit sparen könnte, wenn man einfach in einem solchen Script die wesentlichen Angaben ändert (Abmessungen etc.), und die Evebi-Datei dann daraus automatisiert aufgebaut wird, anstatt alles einzeln von Hand zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Ein enormer Mehrwert wäre ein Wärmepumpenauslegungsmodul.

3 „Gefällt mir“

Und ein Feuchteschutzmodul, welches die DIN 4108-3:2024 (Glaser) und bei Holzbauteilen zusätzlich die Trocknungsreserve gemäß DIN 68800-2 berücksichtigt und einen ordentlichen Auswertebericht ausgibt.

3 „Gefällt mir“

Denkst du da an die VDI4645 oder was anderes?

Wie wäre es mit Luftdichtheitskonzepten?

2 „Gefällt mir“

hm…Lüftungsmodul gibt es doch schon !?

Hallo,

ich fände es sehr hilfreich, wenn man bei der Eingabe der Bauteile über das Raumbuch, eine Zusatzfunktion hätte, um Dachflächen und Dachgauben über eine Nebenrechnung, ähnlich wie im Flächenmanager, erfassen zu können. Auch das zusätzliche Volumen von Dachgauben wäre so einfacher zu ermitteln.

2 „Gefällt mir“

… und darin sind Luftdichtheitskonzepte enthalten? Lüftungskonzept schon, aber doch nicht Luftdichtheitskonzepte

ich wüsste nicht wie man ein Luftdichtkonzept in ein Modul packen könnte ??
Ich empfehle Dir diese seite hier
https://luftdicht.info/

Das kenne ich schon. Ich habe auch noch die beiden Bände des FlIB zur Gebäude-Luftdichtheit. Mein Wunsch wurde hier auch schon von anderen geäußert: BEG EM: Wärmebrückenkonzept/Luftdichtheitskonzept

Ich denke, ein Luftdichtheitskonzept wäre ähnlich dem Wärmebrückenansatz gut im ECAD aufgehoben, um den grafischen Ansatz zu nutzen.

Die VDI ist mir noch zu überladen, aber in Anlehnung, ja. Ich denke eher an eine grafische Auslegung.

Wir brauchen ein Diagramm, auf der x-Achse die Außentemperatur, auf der y-Achse Heizlast/Heizleistung.

Darin wird zunächst das Leistungsdiagramm der gewünschten Wärmepumpe eingetragen. Hier liegt gleich der größte Knackpunkt, das Organisieren der Daten. Da es da noch nichts Öffentliches gibt, sollte die Datenbank wie bei den Ventilen durch den Nutzer ausfüllbar sein. Viele Hersteller geben Leistungskurven an, aber nicht alle. Je Gerät sollten mehrere Kurven hinterlegbar sein, abhängig von der Vorlauftemperatur.

Dann wird die Gebäudeheizlast eingetragen, eine Linie von der Heizgrenze bis zur Auslegungstemperatur.

Der Schnittpunkt ergibt die Bivalenztemperatur.

Ich habe mir das in Excel selbst gebaut, auch viele Hersteller geben so etwas in Excel aus (z.b. Lambda). Schöner wäre hier ein Modul in EVEBI, da hier ja bereits viele Dinge bekannt sind: Heizlast, Vorlauftemperatur, Anzahl Personen z.b. für eine Trinkwasserauflast…

2 „Gefällt mir“

Wintergartenanbau?
Anlegen von Konstruktionen und Bauteile (Seitenteile und Dachkonstruktion) für den Aufbau eines Wintergartens. Der Umweg über Wand / Decke mit Fenstern und Dachfenster ist umständlich.

Ich finde den KI Vorschlag sehr gut.
Selber würde ich gerne ein export Möglichkeit haben. Soll alle Bauteile mit allen Angaben umfassen. Einfach ein strukturierter Export mit allen Bauteilmerkmale sowie sonstigen Daten über das Gebäude.
Damit hat man die Möglichkeit selber Zusatzfunktionalitäten zu bauen. Ich könnte andere Auswertungen erstellen, kann Berechnungen und Analyse durchführen und insbesondere, ich könnte Prompts für ChatGPT und andere KI Tools schreiben um komplexe Analysen, Berechnungen und Reports zu generieren.

Eine vorhandene Möglichkeit Daten zu exportieren ist, auf eine Tabelle einen Rechtsklick zu machen und dann „Als CSV exportieren“. Bei der Bauteilübersichtstabelle hat man dann entsprechend eine CSV mit den Bauteildaten.

Da alle Bauteile mit Maßnahmen zu belegen sind, würde ich mir wünschen bei der Übersicht der Bauteile

1. eine bleibende in den Maßnahmen erkennbare Kennzeichnung gegen AL, gegen UB, gegen ER, … existiert .

2. im Bauteilexplorer eine Kennzeichnung , ob das Bauteil mit einer Maßnahme versehen ist, besser ausreichend auf BEG Anforderung gebracht wurde. Quasi die Übernahme der qualitätssichernden Seiten des iSFP als sich ständig aktualisierendes Fenster in evebi. Hier können dann auch die Bauteilidentnummern angezeigt werden, die im iSFP nicht vorhanden sind.

3. Man da Gebäudemodell als separates Fenster zur Verfügung hat

Bei den Maßnahmen

1. Bilder zum löschen selektieren und in der Reihenfolge verschieben kann

2. Bilder unter Verwendung z.B. der Metadaten inkl. Beschreibung und Textdaten kopieren kann.

3. Eine echte Limitierung des iSFP Textes z.B. durch ein Fenster mit der Anzeige der iSFP Seite (quasi wie in der Druckapplikation) vorhanden ist. Das erspart einem das Springen in die Druckapplikation. WYSIWYG.

2 „Gefällt mir“

An sich richtig, aber ist nur ein rudimentärer Export. Ich suche eine Export von Konstruktionen, Bauteile, Maßnahmen mit allen dazugehörenden Verknüpfungen bzw. Verweise.

1 „Gefällt mir“