Fehlende Information im Energieberatungsbericht Basis und Pro

Hallo Zusammen,

dich würde gerne die „Tabelle der relevanten Kenndaten Maßnahmenpakete“ unter dem Punkt „Vergleich der Maßnahmenpakete“ für meine Maßnahmen ausgeben. Dies ist aber nicht möglich. Es funktioniert nur für die „weiteren Maßnahmen“. Die meines Erachtens wichtigste Übersicht.

Im Beratungsbericht §Vergleich der Varianten" funktioniert es für beide Massnahemen Arten ganz vorzüglich. Ich hätte aber gern im Energieberatungsbericht.

Was mache ich falsch? Danke.

Dies Tabelle meine ich…

P.S: Und diese Problematik habe nicht nur ich. So stimme @ojager und anderen zu, die eine übersichtliche Ausgabe der Sanierungsschritte und besser noch der Massnahmen mit sinnvollen Information über den Kosten-Nutzen der Massnahme für den Kunden liefert ebenfalls als wichtig. (Bild von @ojager)

Hallo Herr Schimpff,

im Musterhaus lässt sich diese Übersicht finden →

Also mal ganz ehrlich. Das ist doch nicht ihr ernst?

Sie markieren einfach alle Punkte im Bericht und nun - oh wunder - erscheinen die Kennzahlen irgendwo. Und dann ist alles ok?

Tatsächlich kann ich dies JETZT so auch reproduzieren. Aber eine etwas genauere Betrachtung wäre hier doch wünschenswert:

1. Ganz anders als wie bei den „weiteren Varianten“ finden sich die „Kennzahlen der Maßnahmenpakete“ für die normalen M.Pakete nicht im MenüPunkt „Vergleich der Maßnahmenpakete“ (Wo sie sein sollten!) sondern im Menüpunkt „Zusammenfassende Darstellung“!?!?!?!

2. Und auch hier nur wenn auch der Menüpunkt „Ziel der energetischen Sanierung“ ebenfalls gesetzt ist. Je nach Auswahl erscheint in dem Bericht ein anderer Inhalt…Die Tabelle jedoch nur wenn beide Häckchen gesetzt sind.

Und jetzt einmal ganz ehrlich und da können Sie mir erzählen was sie wollen… von der Logik her gehört diese Tabelle in den Menüpunkt „Vergleich der Maßnahmenpackete“! So wie es bei den "weiteren Maßnahmen Pakete von ihnen angelegt wurde UND so wie es in dem Bericht „Vergleich der Varianten“ ist!

Wir sind doch nicht bei Rate mal mit Rosenthal? Das kann doch kein Mensch nachvollziehen.

vllt wäre es besser Du gehst zurück nach Köln :sweat_smile:

Hat ja nicht lange gedauert… Konstruktiver Beitrag, Glückwunsch lieber Klaus. (Manche von uns stehen jedoch nicht auf einer Gehaltsliste und müssen Aufträge abliefern…) Grüße aus Köln nach Dettelbach (Bayern) im Übrigen…

ich bin auch nicht auf der Gehaltsliste
Mit Köln habe ich aber nicht den Wohnort gemeint :slightly_smiling_face:

Ich bitte Sie… ich habe zwar nur auf der FH Karlruhe, und nicht auf der TH wie Sie, mein Diplom gemacht…aber den Zusammenhang mit Köln und Hottgenroth habe ich noch gerade so geschnallt.
…der TH background erklärt jedoch auch einiges. :v:

Also ich weis nicht ob wir in diesem Ton verfallen sollen. Ich habe dieses Forum bisher immer als hilfreich empfunden. Mir gefällt besonders das unsere Probleme Ernst genommen werden und nach Lösungen gesucht wird. Das jede Software Ihre Probleme hat und jeder andere Schwierigkeiten liegt in der Natur von Programmen. Ob was richtig oder falsch ist möchte ich garnicht bewerten, aber ich kann schon bewerten das in der Zeit die ich mit Envisys verbringe mir immer versucht wurde zu helfen. Ein Sinn dieses Forums ist ja Probleme aufzuzeigen und diese wenn möglich zu beheben. Und da möchte ich ein ganz grosses Lob an Envysis erteilen. Ich kenne keinen Anbieter der so ein Forum erstellt hat um unter anderen sein Programm zu verbessern.

5 „Gefällt mir“

Absolut richtig. Ich empfinde es jedoch als äußerst unbefriedigend wenn man eine Fragestellung relativ aufwendig mit Screenshots erstellt für welche man ebenfalls Zeit aufbringen musste… und dann auf diese nicht wirklich eingegangen wird. Frage war, ob man denn nun die Berichte anpassen kann durch an und abwählen von benötigter Information oder nicht. Und genau hierfür muss die an und abwahlfunktion von Information im Bericht auch funktionieren oder Sinn ergeben. Tut es in diesem besagten Beispiel aber nicht.

Der Punkt war also nicht das jede Software selbstverständlich Schwächen hat, sondern das auf die Frage nicht wirklich eingegangen wurde.

Und ja, ich kenne noch einige die sehr ähnlich denken, jedoch dies nicht öffentlich ansprechen. Wegen solchen kollektiven gegenfeuer.

Höflich, nett, alles gut… aber man muss auch Dinge ansprechen können die so nicht in Ordnung sind. Die sehr oft anzutreffende alles super, danke das es euch überhaupt gibt Mentalität ist auch nicht immer zielführend. Es tut sich so nämlich oft nichts.

Keine Sorge, wir werde es jetzt dabei belassen. Es ist alles super. Es funktioniert alles einwandfrei und es wurde auf die Frage auch eingegangen.

LG

Guten Morgen in die Runde,
auch wenn Köln sicherlich eine interessante Stadt und durchaus eine Reise wert zu sein scheint, sind wir doch äußerst bemüht, dass sie sich auch dort wohl fühlen wo sie sich aktuell befinden.
Die Hinweise zu den strukturellen Ungereimtheiten im Bericht finde ich äußerst hilfreich. Da ich mich gestern erst mit einem Bug bei der Wahl der korrekten Überschriftenebene, im Kontext Einzelbericht(Förderbericht) und Beratungsbericht, befasst habe, bin ich hoch motiviert mir heute auch gleich noch den Variantenvergleich vorzunehmen.
beste Grüße
Christian Korge
ENVISYS

2 „Gefällt mir“

Hallo Herr Korge,

wir hatten ja schon einmal telefonisch das Vergnügen. Ich glaube, weil in genau derselben Tabelle Maßnahmen einfach doppelt aufgeführt und andere weggelassen worden sind. Als völliger Neuling zu der Zeit hatte ich mich schon gefragt, wer denn die Berichte nutzt, wenn dieser signifikante Fehler anscheinend noch keinem aufgefallen war. Entschuldigen Sie diese Anmerkung.

Ich erlaube mir noch ein paar Anmerkungen in die Runde, obwohl auch bei mir der Tisch mit Projekten voll ist.

Sehr positiv, dass es dieses Forum gibt, und der Tonfall sollte möglichst freundlich bleiben. Dem stimme ich zu. Die Konkurrenz hat Vergleichbares schon lange nicht mehr, da sie wahrscheinlich mit Schwierigkeiten und Ärger überhäuft wurde.

Mein Tonfall resultiert aus der Tatsache, dass ich mir Zeit nehme, eine Fragestellung mithilfe von Screenshots detailliert darzulegen, damit diese klar formuliert und nachvollziehbar ist. Wenn sodann jedoch darauf geantwortet wird „da ist doch die Tabelle irgendwo im Bericht“, also meine Frage offensichtlich nicht angeschaut wurde, dann ist dies extrem ärgerlich, weil ich einfach mal behaupte, dass meine Zeit hier mindestens genauso wertvoll ist wie die des Support-Teams. Ich weiß, viele sehen das hier anders. Sorry, ich nicht.

Zu EVEBI:
Ich denke, von der Programmlogik her werden Maßnahmen auf den Ist-Zustand aufgelegt. Können an- und abgeschaltet werden. Änderungen im Ist-Zustand werden demzufolge ohne Weiteres in jeder Variante übernommen. Um Welten besser als die Konkurrenz. ABER …

Das Erstellen von Berichten: sauber, ordentlich, sieht sehr gut aus. Aber der Inhalt … Ich würde mir sehr wünschen, neben dem iSFP dem Kunden stets einen Energieberatungsbericht mitzugeben. Ohne extrem viel Extraaufwand. Die Berichte, die ich jedoch erzeugen kann, sind 95 Seiten und länger, enthalten nicht abwählbare Diagramme zu Schadstoffen (ohne Legende auch noch), Informationen, die ich nicht abwählen kann, ständig das Blatt „Übergabe für den Fördermittelbereitsteller“ und so weiter. Das interessiert Herrn Schmitz und Frau Meyer aber nicht. Im Gegenteil, es macht den Bericht unbrauchbar.

Informationen, wie von einigen hier auch gefordert (förmlich erbeten), zum Nutzen jeder Maßnahme – wirtschaftlich und energetisch – einfach aufgelistet, gibt es im Bericht nicht. Nur in besagter Tabelle für die Varianten, welche aber nicht auffindbar war.

Und ich freue mich, wenn mir jemand zeigt, welchen Bericht er denn Fritz und Kunze mitliefert. Ich bekomme nicht wirklich einen brauchbaren, kompakten Bericht zusammen. Und jetzt kommt der Punkt: Dies ist sehr schade, weil der Bericht im Prinzip sehr gut aussieht und die Information ja vorhanden ist. Man diese aber nur erhält, wenn man 120 Seiten ausdruckt. Kann ich meinen Kunden nicht geben. Sie sind damit überfordert.

Und das Thema Verbrauchsanpassung: Ich lasse mich gern in dem Forum hier steinigen, aber das ist absolut nicht gut umgesetzt. Die Anpassung per iSFP-Formel passt überhaupt nicht mit dem Mitbewerber zusammen (und dort machte diese Anpassung sehr viel Sinn). Der Text, der im Bericht zu der Anpassung erscheint – das hatte ich schon bei unserem Gespräch vor Monaten angesprochen – macht nun wirklich keinen Sinn.

Und die Verbrauchsanpassung ist ein ganz wesentlicher Baustein dessen, was man dem Kunden erklären möchte und muss. Also muss dies im Bericht brauchbar umgesetzt sein.

Abschließend bitte ich zu entschuldigen, dass ich erwarte, dass Fehler, wenn es denn solche sind, behoben werden. Vorrangig vor weiterer Entwicklung und zusätzlichen Features. Und sorry: 25 Tage keine Rückantwort auf einen offensichtlichen Berechnungsfehler (falsche Variante oder Ähnliches) ist bei uns hier inakzeptabel. Es gibt die Funktion Wiedervorlage. Also zumindest ein Stand der Dinge wäre angemessen.

Ich belasse es jetzt dabei und grüße aus Köln.
(Hiermit ist diesmal der Ort gemeint.)