EVEBI 14.2 Beta veröffentlicht

Die Beta Version von EVEBI 14.2 ist veröffentlicht und kann auf envisys.de im Login-Bereich heruntergeladen werden.

Eine Übersicht über die vielen Neuerungen findet sich hier.

Für Fragen und Anregungen steht der Support zur Verfügung, gerne darf hier drunter auch eine Diskussion zu den Veränderungen und Fehlern darin angestoßen werden.

1 „Gefällt mir“

Die iSFP Text Generator geht nicht mehr. Im Bild, 1 geht, Knöpfe bei 2 gehen nicht.

.
In diesem Bild geht gar keine Textgenerator:

Es wäre gut, wenn ich gewusst hätte, dass die evex-Datei aus V14.2 Beta nicht rückwärtskompatibel mit V14.19 ist. Ich wollte zurück damit ich den iSFP Text Generator benutzen kann, aber den Weg ist auch jetzt abgeschnitten.

Gibt es eine Hilfetext für KI Anbindung? Bei mir will er sich nicht mit Claude verbinden.

In der EVEBI-Hilfe gibt es dazu eine Seite: Einrichten des KI Textkürzers in EVEBI - EVEBI Dokumentation

Warum ist denn die evex-Datei aus der 14.2-Beta nicht rückwärtskompatibel mit der 14.1.9? Meines Wissens gab es keine Änderungen der Datenstruktur, die Probleme machen könnte. Wenn es keine Abwärtskompatibilität gibt, warnen wir eigentlich vor dem Öffnen des Projekts und wir versuchen natürlich, dass das nicht so oft vorkommt.

Ich wollte die mit V14.2 gespeicherte Datei mit V14.19 öffnen. Da kam die Meldung, sinngemäß, die Datei wurde mit einer neueren Version erstellt und ich sollte es mit der Version wieder öffnen.

Ah, ok. Alte Versionen warnen prinzipiell, wenn sie ein Projekt aus der Zukunft bekommen. Sie können ja nicht wissen, was da anders ist.

Ah, OK. Ich war zu viel durch den V13-V14 Übergang geprägt.

Neue Version gefällt mir gut übrigens. Gerade die iSFP Irrelevant Kennzeichnung ist praktisch. Die Texten zusammenstellen kostet häufig zu viel Zeit. iSFP Textgenerator (der bei mir aber etwas hackte, sehe andere Bemerkungen) mit Kennzeichnung sollte Zeit sparen.

An der Verbesserung des iSFP-Textgenerators sind wir auch dran.

Vielen Dank auf jeden Fall für die hilfreichen Rückmeldungen.

Datenbank hackt auch noch etwas.
Energieträger bei Wärmeerzeuger steht nur Erdgas zu Auswahl

Der Filter für den Wärmeerzeuger-Energieträger hat es jetzt nicht mehr in die gerade freigegebene 14.2.2 geschafft, wird dann aber zur 14.2.3. korrigiert.

Können Sie mal erläutern wie man diese KI zum laufen bekommt ??

API Key habe ich erstellt…aber jetzt welches Modell so genommen werden ??

Ich bekomme immer diese Fehlermeldung

EVEBI: 13:59:36 error - [KIEdit] OpenAI Fehler 429: You exceeded your current quota, please check your plan and billing details. For more information on this error, read the docs: https://platform.openai.com/docs/guides/error-codes/api-errors.

Oder geht das ganz nur wenn man eine bezahlte KI hat ?

Welches Modell zu wählen ist, lässt sich schlecht generell beantworten, da die verschiedenen Anbieter recht häufig neue Modelle herausbringen. Prinzipiell reicht zum Texte kürzen ein “kleineres” Modell, was man manchmal an solchen Endungen wie “mini” oder “turbo” erkennt. Ansonsten hilft ein Blick in die Modellübersicht des Anbieters.

Aktuell haben die mir bekannten Anbieter auch bei einem kostenlosen Account eine gewisse Menge an Interaktionen pro Tag frei. Das kann sich aber gerade auch täglich ändern und es könnten auch nicht alle Modelle bei einem kostenlosen Account nutzbar sein.

Danke.. Ich habe verschiedene Modelle probiert aber immer kommt diese Fehlermeldung.

Vllt mache ich auch was falsch :thinking: