Ich bin heute auf Version 14.1.4 gewechselt und die Fenster und Eingaben reagieren extrem langsam. Mein Rechner ist eine sehr leistungsstarke Workstation, und das Problem tritt erst seit dem Upgrade auf.
Beispiel: Wenn ich eine Leitung bei der Heizung hinzufüge, ist das Dialogfenster für bis zu 30 Sekunden geblockt und erst dann erscheint die neue Leitung im Fenster.
Ich habe den Debug-Modus ausgeschaltet, aber auch das hat keine Performance-Verbesserung gebracht.
Aktuell ist das Arbeiten mit EVEBI 14 so mühsam, dass ich überlege, wieder auf die Version 13 zu wechseln.
Über Hinweise, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann bzw. welche Einstellungen das Problem beseitigen können, bin ich sehr dankbar!
Debugmeldungen ausschalten war schon mal eine sehr gute Idee, das kann sehr langsam machen. Ist es vielleicht ein SEHR großes Projekt? So ein großes Hochhaus kann auch mal zäh in der Bearbeitung werden, aber dann müsste es nach einem Projektwechsel besser werden. Falls es am Projekt liegt, kann es gerne mal an den Support geschickt werden, um zu schauen, wo es klemmt. 30 Sekunden darf man nirgendwo warten müssen.
ich hab tatsächlich nur das Problem beim hydraulischen Abgleich. Da geht bei einem MFH mit 6 WE fast nichts mehr. Für 5 Räume brauche ich ca. 30 Minuten…
Wir mussten leider wieder auf 13 wechseln, weil Version 14 für uns unbenutzbar war. Unser setup:
Windows 11 Pro, 25H2, 26200.7623, Windows Feature Experience Pack 1000.26100.275.0
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor
32,0 GB
Probleme:
Fonts sind häufig zu groß und passen nicht in den vorgesehenen Raum
Icons werden nicht mehr so gut dargestellt wie vorher
Performance: Die Applikation wird bis zu 30 sekunden inaktiv, nach neuen Eingaben (lagging)
Die Darstellungsprobleme könnte man ignorieren, das Performance-Problem aber nicht.
@matthias: Könnt ihr bitte etwas ausführen, was sich in Version 14 grundlegend geändert hat, damit wir das Problem debuggen können? Könnte es an einer Netzwerkkomponente liegen, and Firewall-Regeln oder ähnlichem? Oder an Zugriffen zu ENVISYS (Lizenz-Server etc.)?
P.S.: Debug-Meldungen sind ausgeschaltet und die Probleme sind auch bei einem leeren Projekt vorhanden.
Ich bitte um genaue Beschreibung des Fehlers, ggf. per Video. Wie mein Kollege schon beschrieben hat, Wartezeiten von 30 Sekunden (ich würde sagen: Generell Sekunden) sollte es nirgens geben.
Ansonsten gerne mal im Support per Fernwartung das Problem aufzeigen, wenn das hier nicht geht.
Eine Neuigkeit ist die optionale statistische Nutzungsauswertung. Sofern diese aktiviert ist, wird bei vielen Klicks zusätzlich ein kleiner Netzwerkrequest ausgelöst. Dieser läuft aber in einem Thread und sollte EVEBI nicht verlangsamen, wäre an dieser Stelle aber mein einziger Einfall in Richtung Netzwerk.
Testweise kann in der EVEBI.ini (%AppData%\ENVISYS\EVEBI) unter [Allgemein] ein Eintrag withTracking=0 angelegt bzw. der bestehende Eintrag auf 0 geändert werden.
Darstellungsprobleme sollte es eigentlich nicht mehr geben, nur wenn die manuelle Textskalierung (Ein Feature in der Kategorie Barrierefreiheit) von Windows genutzt wird.