Erfassung von Bauteilen in Raumbuch Pro und Konsistenz

Betreff: Automatische Bauteil-Zuordnung bei Fenstern instabil/inkonsistent – EVEBI 14.3.6

Hallo zusammen,

ich arbeite an einem Bestandsprojekt (Wohngebäude, mehrere Geschosse, Raumbuch Pro) und stoße wiederholt auf ein Problem bei der automatischen Bauteil-Zuordnung von Fenstern.
Es ist mein erstes Projekt mit Evebi

Ausgangslage: Mehrere Fenster in verschiedenen Räumen haben in der Spalte „in Teilfläche" (Fenster/Ersatz-Tabelle im Raumbuch) keine Wandzuordnung – ich habe für die betroffenen Räume bislang keine separate Wandfläche angelegt, sondern nur Boden und Fenster erfasst.

Beobachtetes Verhalten, das ich nicht verstehe:

1. Drei Fenster mit identischer Konstruktion in einem Raum (Kellergeschoss) wurden zunächst automatisch demselben Bauteil zugeordnet, obwohl sie unterschiedliche Himmelsrichtungen abbilden sollen.

2. Nachdem ich versucht habe, das über neu angelegte Bauteile (unter „Bauteile") zu korrigieren: Die Bauteil-Spalte im Raumbuch zeigte danach plausible, unterschiedliche Namen (z. B. „… Fenster - NW", „… Fenster - SW"). Im Bilanz-Protokoll erscheinen aber weiterhin Meldungen wie:

• „Flächenmanager: Die Teilfläche ‚Fenster 2 (Abzug) (83)‘ ist keinem Bauteil zugewiesen."

• „Die Fläche des Bauteils ‚Standard-Fenster - NW (17)‘ ist Null."

Das betrifft nicht nur diesen einen Raum, sondern durchgängig mehrere Räume/Geschosse (u. a. KG-Eingangstür, EG-Haustür, KG-Schlafraum, EG-Bad, EG-Schlafzimmer Fenster/Balkontür).

3. Bei einem anderen Fenster (ebenfalls ohne Wandzuordnung) hat sich die angezeigte Bauteil-Zuordnung allein durch Ändern von Breite oder Höhe des Fensters geändert – sie sprang von einem bereits vorhandenen Bauteil zu einem anderen, ebenfalls bereits vorhandenen Bauteil, ohne dass ich an der Zuordnung selbst etwas geändert habe.

4. Zuvor im Baum sichtbare Bauteile (Bauteile → Fenster/Außentüren) sind zwischenzeitlich aus der Liste verschwunden, nachdem ich Änderungen an anderer Stelle vorgenommen hatte.

5. Zum Vergleich: Bei einem weiteren Raum mit ebenfalls leerer „in Teilfläche"-Spalte blieb die Bauteil-Zuordnung dagegen stabil und plausibel (unterschiedliche, sinnvolle Bauteile pro Fenster) – ich kann also keinen konsistenten Auslöser erkennen.

Meine Fragen:

• Ist es korrekt, dass ein Fenster ohne Wandzuordnung („in Teilfläche" leer) grundsätzlich nicht zuverlässig einem festen Bauteil zugeordnet werden kann, und das beobachtete „Springen" der Zuordnung dadurch zu erklären ist?

• Falls ja: Ist das erwartetes Verhalten, oder sollte EVEBI in diesem Fall stattdessen eine Warnung ausgeben statt automatisch (und offenbar instabil) ein bestehendes Bauteil zu wählen?

• Gibt es einen zuverlässigen Weg, mehreren Fenstern mit identischer Konstruktion, aber unterschiedlicher Ausrichtung, gezielt getrennte Bauteile zuzuweisen, außer über separate Wandflächen mit jeweils eigener Richtung?

• Ich weiß auch nicht was der richtige Workflow ist, teilweise springe ich zwischen Raumbuch Pro, Konstruktion und Bauteile. Ich versuche gerade für mich festzulegen was der richtige approach ist.

Bitte lege zuerst Wandbauteile an, und weise dann die Fenster über “Teilfläche” dem jeweiligen Wandbauteil zu. Erst dann bekommt das fensterbauteil die korrekte Himmelsrichtung.

Bitte arbeiten Sie im Raumbuch und ändern Sie keine Daten im Teilflächenmanger, da diese Änderung nicht ins Raumbuch übernommen werden können.

Durch Änderungen im Raumbuch kann sich die Zuordnungn der angelegten Teilflächen zu den jeweiligen Bauteilen ändern.

1 „Gefällt mir“

Jonathan, vielen Dank für die Beantwortung der Frage, dann habe ich gleich eine Anschlussfrage bevor ich wieder Stunden verbringe und nicht weiter komme leider geben auch die Lernvideos keine Hinweise.

Ich habe verstanden, dass wenn man Raumbuch nutzt, dann sollte man das auch weiterhin nutzen und nicht den Flächenmanager parallel.

Das gilt sicherlich auch für Dach, Heizkörpernischen und Rollädenkästen?

1. Dach - Ich habe über Konstruktion ein Dach erstellt. So far so good.

–> Ich kann aber weder im Raumbuch noch unter Bauteile direkt, Anpassungen des Daches vornehmen, wie bspw. Neigungen, etc. das sieht im Flächenmanager viel übersichtlicher aus. Siehe die Doku Teilemanager

Finde ich die Einstellungen nur nicht? Geht es nicht? oder darf man für diese Bauteile dann doch den Flächenmanager nutzen, obwohl man sonst mit Raumbuch Pro arbeitet?

Gleiches gilt für Rolladenkästen und Heizkörpernischen.

im Teilemanager einfach zu finden und zu konfigurieren, Im Raumbuch finde ich die Einstellungen nicht.

Danke für eure Hilfestellungen!