Betreff: Automatische Bauteil-Zuordnung bei Fenstern instabil/inkonsistent – EVEBI 14.3.6
Hallo zusammen,
ich arbeite an einem Bestandsprojekt (Wohngebäude, mehrere Geschosse, Raumbuch Pro) und stoße wiederholt auf ein Problem bei der automatischen Bauteil-Zuordnung von Fenstern.
Es ist mein erstes Projekt mit Evebi
Ausgangslage: Mehrere Fenster in verschiedenen Räumen haben in der Spalte „in Teilfläche" (Fenster/Ersatz-Tabelle im Raumbuch) keine Wandzuordnung – ich habe für die betroffenen Räume bislang keine separate Wandfläche angelegt, sondern nur Boden und Fenster erfasst.
Beobachtetes Verhalten, das ich nicht verstehe:
-
Drei Fenster mit identischer Konstruktion in einem Raum (Kellergeschoss) wurden zunächst automatisch demselben Bauteil zugeordnet, obwohl sie unterschiedliche Himmelsrichtungen abbilden sollen.
-
Nachdem ich versucht habe, das über neu angelegte Bauteile (unter „Bauteile") zu korrigieren: Die Bauteil-Spalte im Raumbuch zeigte danach plausible, unterschiedliche Namen (z. B. „… Fenster - NW", „… Fenster - SW"). Im Bilanz-Protokoll erscheinen aber weiterhin Meldungen wie:
-
„Flächenmanager: Die Teilfläche ‚Fenster 2 (Abzug) (83)‘ ist keinem Bauteil zugewiesen."
-
„Die Fläche des Bauteils ‚Standard-Fenster - NW (17)‘ ist Null."
Das betrifft nicht nur diesen einen Raum, sondern durchgängig mehrere Räume/Geschosse (u. a. KG-Eingangstür, EG-Haustür, KG-Schlafraum, EG-Bad, EG-Schlafzimmer Fenster/Balkontür).
-
-
Bei einem anderen Fenster (ebenfalls ohne Wandzuordnung) hat sich die angezeigte Bauteil-Zuordnung allein durch Ändern von Breite oder Höhe des Fensters geändert – sie sprang von einem bereits vorhandenen Bauteil zu einem anderen, ebenfalls bereits vorhandenen Bauteil, ohne dass ich an der Zuordnung selbst etwas geändert habe.
-
Zuvor im Baum sichtbare Bauteile (Bauteile → Fenster/Außentüren) sind zwischenzeitlich aus der Liste verschwunden, nachdem ich Änderungen an anderer Stelle vorgenommen hatte.
-
Zum Vergleich: Bei einem weiteren Raum mit ebenfalls leerer „in Teilfläche"-Spalte blieb die Bauteil-Zuordnung dagegen stabil und plausibel (unterschiedliche, sinnvolle Bauteile pro Fenster) – ich kann also keinen konsistenten Auslöser erkennen.
Meine Fragen:
-
Ist es korrekt, dass ein Fenster ohne Wandzuordnung („in Teilfläche" leer) grundsätzlich nicht zuverlässig einem festen Bauteil zugeordnet werden kann, und das beobachtete „Springen" der Zuordnung dadurch zu erklären ist?
-
Falls ja: Ist das erwartetes Verhalten, oder sollte EVEBI in diesem Fall stattdessen eine Warnung ausgeben statt automatisch (und offenbar instabil) ein bestehendes Bauteil zu wählen?
-
Gibt es einen zuverlässigen Weg, mehreren Fenstern mit identischer Konstruktion, aber unterschiedlicher Ausrichtung, gezielt getrennte Bauteile zuzuweisen, außer über separate Wandflächen mit jeweils eigener Richtung?
-
Ich weiß auch nicht was der richtige Workflow ist, teilweise springe ich zwischen Raumbuch Pro, Konstruktion und Bauteile. Ich versuche gerade für mich festzulegen was der richtige approach ist.