Erfassung im Raumbuch Pro

Hallo zusammen, wie geht ihr bei der Erfassung der Hüllflächen im Raumbuch vor, wenn die Flächen nicht die Form eines Rechteckes haben, sie also nicht einfach durch die Eingabe von Länge und Breite bzw. Höhe erfasst werden können?
An sich war ich der Meinung, man könne in einem solchen Fall einfach in der Spalte „A i“ die z.B. von Hand ausgerechnete Fläche eingeben und die Felder „L i“ und „B i“ dann auf Null stehen lassen. Letztlich kommt es ja auf die Fläche an, und die habe ich dann ja angegeben. Bei der Erfassung einer Bodenfläche ist mir jetzt aber aufgefallen, dass Evebi in einem solchen Fall in der Flächenzusammenstellung diese Fläche bei Null belässt, und erst wenn Werte für Länge und Breite eingegeben werden, die sich daraus ergebende Fläche für die Berechnung übernimmt. Als „Workaround“ kann man natürlich L und B so eingeben, dass sich die gewünschte Fläche ergibt, aber schön ist das nicht. Vor allem muss man das erst mal wissen. Wie ist denn die beste Vorgehensweise bei der Erfassung eines unregelmäßigen Grundrisses im Raumbuch?

Hallo Stefan,

genau, ggf. die Fläche und das Volumen des Raumes vorab selbst kurz rechnen und dann manuell überschreiben.

Danke für den Hinweis. Das funktioniert aber nur für die Flächen in der Spalte „Fläche (brutto)“. Eingaben von Nettoflächen (Spalte „A_i“) haben keinen Einfluss auf die Berechnung. Ich frage mich, warum das dann ein Eingabefeld ist.

Hallo Stefan, das liegt an der Berechnung der Bruttofläche. Hier wird bei Länge mal Breite jeweils 2 x die halbe Wandstärke dazugerechnet.
Beispiel ein Raum hat 6 m² und die Wandstärke ist 36 cm.
jetzt könnte ich 1 x 6 eingeben und hätte bei Ai 6 m² und bei Abr 8,65 (1,36 x 6,36). Gebe ich 2 x 3 m ein bekomme ich bei Ai auch 6 und Abr. 7,93 (2,36 x 3,36).
Gebe ich in Ai nur 6 ein hat das Programm keine Wandlänge und kann für Abr nicht rechnen.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut erklärt, danke!