Energieausweis-PDF Generierung funktioniert nicht mehr

Nach einem Windows-Update funktioniert die PDF-Generierung von Energieausweisen in EVEBI nicht mehr. Das PDF wird in der Applikation richtig angezeigt, im dann erzeugten Dokument fehlen aber die Daten.

Folgende Lösungsansätze konnten das Problem nicht beheben:

1. Neuinstallation von EVEBI.
  2. Deinstallation von neuen Windows-Updates.

Wir vermuten, dass ein MS Update für WebView2 das Problem verursacht.

Das Problem ist für uns kritisch, da aktuell keine Energieausweise mehr mit EVEBI erstellt werden können.

Ich habe das gleiche Problem.

Hast du schon Kontakt mir dem Support aufgenommen?

Support ist informiert. Wir haben jetzt einen Workaround:

1. EVEBI-Applikation auf den dargestellten Energieausweis gehen
  2. Rechte Maustaste → Drucken
  3. Drucker: Microsoft Print to PDF
  4. Weitere Einstellungen → Ränder → keine
  5. Drucken
  6. Dateiname und Ordner wählen.

Das so erzeugte PDF enthält dann alle Daten. Wir haben gestern den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht - ich hoffe es hilft euch auch.

2 „Gefällt mir“

Ja, leider geht das in vielen (scheinbar nicht allen) Fällen mit dem Update des WebView2 auf 140.0.3485.54 (kam vor ein paar Tagen raus und wird vermutlich seit vorgestern vollständig ausgerollt) nicht mehr.

Danke für den Workaround, eigentlich dachte ich, dass das Kontextmenü deaktiviert ist, sonst hätten wir den natürlich auch schon kommunizieren können.

Evebi 13.10.6 kommt heute noch raus, unser interner Workaround des Problems ist während des Druckens das Fenster mit anzuzeigen, dann geht es auch. Die Version ist gerade noch im Freigabe-Test, sollte aber bald verfügbar sein.

1 „Gefällt mir“

Ach ich sehe gerade, um 11:17 Uhr wurde die Version freigegeben und sollte im Auto-Updater ausgeliefert werden :slight_smile: Da der automatische Update-Check nur 1x am Tag erfolgt, einfach über das Menü manuell nach Updates suchen.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert wieder, vielen Dank für den raschen Fix! Das neue Pop-Up irritiert etwas, aber das lässt sich verschmerzen. Hauptsache, das PDF wird wieder generiert.