Hallo zusammen, ggf. hat sich ein evebi - Anwender schon einmal daran versucht:
Sanierung zum Effizienzhaus, EH55 kann erreicht werden. Ich wollte alternativ versuchen, die Ölheizung durch eine Stromdirektheizung in Verbindung mit einer Brauchwasserwärmepumpe zur Brauchwassererzeugung einzugeben. Natürlich mit ausreichend PV und Speicher. Jetzt meckert evebi:
was mache ich falsch? Bzw. wo ist ggf. mein Denkfehler? Ich habe die Heizung unter Regelung auf elektrisch geändert, das dürfte passen. Dann weitere Maßnahme Brauchwasserwärmepumpe. Der Brennwertkessel wird dann aber nicht gelöscht, wenn ich den Wärmeerzeuger entferne.
Hallo, wenn Man einen älteren Wärmeerzeuger gegen einen neuen ersetzten möchzte, sollte man erst das TWW beachten, ist es einen Kombibereiter bzw. hat das TWW eine Beziehung zu dem alten Wärmeerzeuger? d.h. es sollte die Reihenfoge der Varianten im Maßnahmepaket beachtet werden. Es sollen die Varianten für das TWW erst in der Reihenfolge sein danach die Maßnahmen für den Wärmeerzeuger.
@Braun: Um Missverständnisse zu vermeiden: Du schreibst „Varianten“, meinst aber vermutlich „Maßnahmen“ (die sich im vorliegenden Fall ja innerhalb derselben Variante / Maßnahmenpaket befinden)?