Ein besserer Wärmebrückenfaktor führte zu schlechtere Werte

FYI,
Projekt übernommen und muss daher nur EH55E nachweisen. Die Maßnahmen wurden auf ein paar Optimierungen reduziert, um schnell zum Ziel zu kommen:

Der Qp-Wert von 11,3 war verdächtig niedrig, also habe ich Schritt für Schritt die Maßnahmen gelöscht und den Bestand hinzugefügt, bis auf den Wärmebrückenfaktor (Bestand: 0,030, Variante 0,029).
Überraschenderweise waren die Werte der Variante schlechter als die des IST. Erst nach Löschung der letzten Maßnahme, einem Neustart und erneutem Hinzufügen wurde es richtig angezeigt.

Hier nicht sichtbar, aber auch die CO2-Emissionen wurden höher.

Hallo Ernie, ich weis nicht, ob die Anfrage noch aktuell ist.
Grundsätzlich ist es sinnvoll, wie sie vorgegangen sind. (Die Maßnahmen Schritt für Schritt hinzufügen, um herauszufinden, an welcher Maßnahme es liegt)

Wenn sich das Problem durch löschen und neuanlegen der Maßnahme das Problem beheben ließ, spricht es dafür, dass in den Einstellungen der Maßnahme etwas nicht stimmte. Aber was genau, kann ich Ihnen leider nicht sagen

bei so detaillierten projektspezifischen Fragen ist es in der Regel besser direkt eine Mail mit dem Projekt und einer kurzen Beschreibung an den Support zu senden.